Das Kuriositätenkabinett der Pac-Man-Klone

22.05.2015 - 12:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Der Angriff der Pac-Man-Klone. (Symbolbild)
Bandai Namco / Disney
Der Angriff der Pac-Man-Klone. (Symbolbild)
0
2
Zum 35. Geburtstag von Pac-Man lade ich euch auf eine kleine Tour durch das Kuriositätenkabinett der Pac-Man-Klone ein, um euch einige der verrücktesten Kopien vorzustellen.

Wenn Spieler AAA-Firmen kritisieren, werfen sie ihnen oft vor, uns den immer gleichen Einheitsbrei anzurühren. Häufig schimmert auch der Wunsch durch, die Hersteller mögen doch bitte an "die gute alte Zeit" anknüpfen. Dabei erzählen vor allem die 80er-Jahre eine Geschichte des schamlosen Kopierens.

So gehörte das Tauschen von "Spielen ohne Handbuch" etwa für Schüler mit einem C64 ebenso zur großen Pause wie die Schulmilch. Aber auch viele Hersteller machten sich daran, erfolgreiche Titel zu klonen, indem sie ihre Gameplay-Mechaniken entblößten und ihnen ein mal mehr mal weniger zwickendes Gewand überzustülpen.

Wenn Bohrmaschinen mein Hirn in den Fleischwolf hämmern

Die sich in den Händlerregalen stapelnden Klone gipfelten schließlich im Video Game Crash von 1983, dem Zusammenbruch des Videospielmarktes in Nordamerika. Viele Branchenmitglieder sprechen hierbei unserem ersten Ausstellungsstück – natürlich neben E.T. the Extra-Terrestrial  – eine unrühmliche Rolle zu: der Atari 2600-Umsetzung von Pac-Man .

Allein dieses rund fünf Minuten lange Video beweist, weshalb sich dieses Machwerk seinen Spitznamen Flickerman mit einem nervtötend blinkenden Abzeichen an die Brust heften darf. Wobei ich den Titel Migräne-Man nicht unpassender finde. Immerhin habe ich es nur wenige Augenblicke ausgehalten, bevor sich mein Kopf anfühlte, als würden Bohrmaschinen mein Hirn in den Fleischwolf hämmern.

Wirklich verrückt wirkt bei diesem Pac-Man-Klon jedoch das Drumherum. Trotz seiner Qualität gilt es mit rund sieben Millionen abgesetzten Einheiten als erfolgreichstes Spiel des Atari 2600. Damit aber nicht genug: Insgesamt produzierte Atari mit 12 Millionen Stück mehr Spiele, als es überhaupt verkaufte Konsolen gab. Und ich habe geglaubt, EA verfolge mit den angepeilten 9 Millionen Einheiten  von Star Wars: Battlefront  ambitionierte Pläne ...

3-Demon wiederum gewann der zugrundelegenden Pac-Man-Mechanik eine neue Perspektive ab, indem es das Geschehen in die Ego-Ansicht verlagerte. Ob das Spiel von ähnlich zweifelhafter Qualität wie das Wortspiel im Namen ist (3-Demon wie 3D, get it?), kann ich nicht beurteilen, aber macht euch doch einfach selbst ein Bild davon.

Von mutierten Käserädern und Krebsmenschen

Während frühe Pac-Man-Klone größtenteils recht werktreue Kopien des Arcade-Klassikers von 1980 waren, experimentieren spätere Nachahmer stärker mit dem Spielprinzip. Not Pacman stellt es beispielsweise sprichwörtlich auf den Kopf, da ihr Pac-Man und die Geister bewegt, indem ihr das Labyrinth kreisen lasst. Dadurch erhält dieser Klon einen spielerisch interessanten Dreh. Wer schwindelfrei ist, darf sich nach der Führung unter stabyourself.net  (dieser Aufforderung bitte nicht nachkommen) ein Souvenir mitnehmen.

Ebenfalls selbst ausprobieren könnt ihr, zumindest theoretisch, einen Flash-Game-Klon, bei dem der Name nicht Programm, sondern eine Dauerwerbesendung ist: Weird Alien Pac Man . Dort schlüpft ihr, so meine Interpretation, in die Rolle eines mutierten Käserads, das atomar verseuchten Rosenkohl frisst und nebenbei vor den Krebsmenschen aus South Park  flieht. Obendrein steuert sich Weird Alien Pac Man wie ein Pferd, das einen gestürzten Reiter am Geschirr quer durch die Prärie schleift. Praktisch rate ich euch also davon ab.

Ich weiß doch auch nicht.

Meine Führung durch das Kuriositätenkabinett der Pac-Man-Klone schließe ich mit der Firma Astral Entertainment  ab. Diese machte es sich zur Aufgabe, gleich ein ganzes Spiele-Universum um ein Wesen namens Pac- beziehungsweise Pea-Guy zu stricken. Zu ihren bekanntesten Werken zählt die Sammlung Pac Pack. Schon das Cover  erweckt den Eindruck, als handele es sich um einen Titel, der in den Niederungen von Steam Greenlight heranwächst.

Um euch diesen reichhaltigen Kosmos näher zu bringen, lasse ich mal die Macher selbst zu Wort kommen :

Betritt die Welt von Pea-Guy, den Planeten Peatoria, vor Kurzem erobert von seinem Erz-Nemesis Kan. Kan beherrscht den Planeten aber nicht selbst, sondern teilte die Herrschaft unter den 12 "garstigen Lords" auf. Nun müssen Pea-Guy und seine Freunde auf ein Abenteuer gehen, um sie zu besiegen, Stück für Stück.
Die Pea-Guy-Spielereihe vereint eine Vielzahl verschiedener Spieltypen (Action, Puzzle, Adventure usw.), oft mehrere im gleichen Spiel, mit einer humorvollen Atmosphäre und einer durchgängigen Storyline.

Sollte es euch jetzt noch nicht in den Fingern jucken, dürfte euch ein Screenshot aus einem der Pea-Guy-Spiele doch wohl überzeugen, oder?

Pacula's Curse 2nd Edition

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, die Ausgänge findet ihr links.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News