Community

Das Kinojahr 2017 - einige Treffer und viele Enttäuschungen

30.12.2017 - 09:28 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Magie pur
© Studiocanal GmbH Filmverleih
Magie pur
0
1

Das Jahr 2017 wird also morgen Abend enden und wie war es nun im Kino?

1. Beschreibe dein persönliches Kinojahr 2017 in einem einzigen Wort!

-> Durchwachsen! Wir hatten zwar einige wirklich gute Filme dieses Jahr, aber halt auch sehr viel Mist und, was noch schlimmer ist, so viele Enttäuschungen. Hoffentlich wird das nächste Jahr wieder besser.

2. Bei welchem Film hast du dich 2017 im Kino am meisten geschämt/amüsiert?

-> Am meisten geschämt habe ich mich definitiv in Alien:Covenant. Das es nun in einem dystopischen Sci-Fi - Horror - Szenario auch Slapstickmomente gibt, wäre ja noch zu verschmerzen. Aber das Crewmitglieder, die quasi die letzte Hoffnung der Menschheit sind, nicht einmal, sondern gleich zweimal, auf der selben Blutlache ausrutschen und danach mit Projektilwaffen auf Treibstofftanks feuern, wodurch diese natürlich explodieren, und dadurch dem Alien ermöglichen zu entkommen und dabei selber den Löffel abgeben, ist an Dummheit nicht zu überbieten.

-> Am meisten amüsiert habe ich mich definitiv in Baby Driver. Der Film hatte so viel Witz, Charme und war dann auch noch so perfekt inszeniert. Ich hatte fast über die gesamte Zeit ein Dauer-Grinsen im Gesicht.

3. Welcher Filmschaffende ist deine Neuentdeckung des Jahres?

-> Definitiv Damien Chazelle. Näheres folgt unten.

4. Auf einer Skala von 1 (Buh!) bis 10 (Wuhu!) - wie gut war das Kinojahr 2017?

-> Eine solide sechs.

5. Bei ..... hab ich Lust auf mehr Filme von ..... bekommen.

-> Bei "Baby Driver" hab ich Lust auf mehr Filme von Edgar Wright bekommen. Bisher bin ich nie so richtig mit ihm warm geworden, aber der Film hat meine Blickrichtung auf ihn geändert.

6. Was war dein erfreulichster/erschütternster Serienmoment des Jahres?

-> Die Winterball-Szene aus Stranger Things 2. Die Staffel war, wie das gesamte Jahr, eher durchwachsen und kam dadurch zu einem sehr erfreulichen und schönen Abschluss, der seinen Charakteren das gegeben hat, was sie verdienen.

7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2017 und warum empfiehlst du ihn?

-> La La Land. Kein anderer Film hat mich so begeistert dieses Jahr und es sofort geschafft einer meiner Lieblingsfilme zu werden. Mittlerweile habe ich ihn fünf Mal gesehen und fand ihn jedes Mal aufs gleiche herausragend. Er ist pure Magie, erzählt eine banale, aber doch wunderschöne Geschichte, hat tolle Charaktere und Schauspieler und ist dann auch noch handwerklich absolut makelfrei. Und die Was-wäre-wenn - Montage war das schönste, was ich dieses Jahr im Kino gesehen habe.

So, das war also 2017. Schön wars trotzdem.

Auf eine erfolgreiches Jahr 2018!


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News