Daniel Day-Lewis beendet seine Schauspielkarriere

21.06.2017 - 10:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Daniel Day-Lewis in There Will Be Blood
Studiocanal/Miramax
Daniel Day-Lewis in There Will Be Blood
16
2
Daniel Day-Lewis, Gewinner von drei Oscars als Bester Hauptdarsteller, geht in den Ruhestand. Allem Anschein nach ist seine Rolle in The Phantom Thread die letzte seiner Karriere.

Nachdem Daniel Day-Lewis die letzten zwei Jahrzehnte über nur noch selten auf der Leinwand zu sehen war, scheint es nun ganz vorbei zu sein: Er beendet seine Karriere als Schauspieler endgültig. Variety veröffentlichte  gestern eine Stellungnahme von Day-Lewis' Sprecherin Leslee Dart:

Daniel Day-Lewis wird nicht mehr als Schauspieler arbeiten. Er ist all seinen Mitarbeitern und seinen Zuschauern der vielen Jahre unendlich dankbar. Es handelt sich hier um eine sehr persönliche Entscheidung und weder er noch seine Vertreter werden dieses Thema in irgendeiner Form kommentieren.

Daniel Day-Lewis ist bekannt für seinen zurückgezogenen Lebensstil

Zwei seiner drei Oscars als Bester Hauptdarsteller bekam Daniel Day-Lewis 2008 und 2013 für die Filme There Will Be Blood und Lincoln. Es waren zwei von nur insgesamt drei Rollen, die er in den letzten Jahren überhaupt noch annahm. Den ersten erhielt er 1990 für Mein linker Fuß. Sein letzter Film wird Paul Thomas Andersons The Phantom Thread sein, der in der Modewelt spielt.

Der eigenwillige Schauspieler macht sich mittlerweile enorm rar. Seit Jahren lebt Daniel Day-Lewis auf einer abgelegenen Farm in Irland  und widmet sich seinen Hobbys: Schustern und Tischlern. Wenn er doch eine Rolle annimmt, dann widmet er sich dieser für ungefähr zwei Jahre bevor die Dreharbeiten beginnen. Seine Hingabe am Set ist bereits legendär. Er bleibt durchgängig in seiner Rolle und lässt sich nie mit seinem eigenen Namen ansprechen. Vielleicht ist der Preis solcher Arbeitsintensität mittlerweile zu hoch.

Was sagt ihr zum Karrieende von Daniel Day-Lewis?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News