Wie Hollywood Ceausescu stürzte - Heute Abend auf Arte

25.08.2017 - 08:50 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
5
1
Chuck Norris und der Kommunismus - Trailer (Deutsch) HD
2:25
Wie Hollywood Ceausescu stürzteAbspielen
© Rise and Shine Cinema
Wie Hollywood Ceausescu stürzte
Das strenge Verbot von westlichen Medien im Rumänien der 80er Jahre führte dazu, dass ein Schwarzmarkthändler und eine Übersetzerin im Untergrund Hollywoodfilme zeigten. Wie Hollywood Ceausescu stürzte läuft heute Abend bei Arte.

Wie Hollywood Ceausescu stürzte, auch bekannt als Chuck Norris und der Kommunismus, ist eine historische Dokumentation über die strenge Zensurpolitik der rumänischen Diktatur der 80er Jahre und den stillen Widerstand durch den illegalen Konsum von Hollywoodfilmen. Die Doku feierte ihre Premiere auf dem Sundance Filmfestival im Jahr 2015 und war dort für den großen Jury-Preis nominiert. Ob der illegale Filmkonsum einer Untergrundbewegung wirklich Einfluss auf den Fall der Diktatur in Rumänien hatte, erfahrt ihr heute Abend in Wie Hollywood Ceausescu stürzte um 23:40 Uhr bei Arte.

In den 80er Jahren war Rumänien durch den Kommunismus von der westlichen Welt abgeschottet. Dafür sorgte auch die Regierung unter der Leitung des Staatspräsidenten Nicolae Ceaușescu, indem strenge Zensurpolitik westliche Medien unzugänglich machte. Doch ein Schwarzmarkthändler und die Übersetzerin Irina Nistor sorgten für einen kleinen Lichtblick in der gelähmten Bevölkerung. Sie schmuggelten Hollywoodfilme nach Rumänien, um sie anschließend nur mit Irinas Stimme synchronisiert als VHS-Kassetten auf dem Schwarzmarkt unter das Volk zu bringen. Die fremden Weltanschauungen und Lebensgefühle dieser Filme sorgten für eine aufkeimende Hoffnung der unterdrückten Menschen.

Wie Hollywood Ceausescu stürzte/Chuck Norris und der Kommunismus

Wer hier einen Chuck Norris-Actionfilm erwartet, in dem der Kampfkünstler persönlich den Eisernen Vorhang niederreißt (er hätte es natürlich geschafft), wird bitter enttäuscht sein. Stattdessen wird euch ein spannendes Stück Zeitgeschichte und ein Einblick in eine Subkultur des Kommunismus präsentiert, die sich, entgegen der vorherrschenden Verbote, den Filmkonsum nicht hat verbieten lassen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht natürlich die resolute Übersetzerin Irina Nistor, die über 3000 raubkopierten Filmen ihre Stimme lieh und damit zum Sprachrohr einer unterdrückten Gesellschaft wurde.

  • Heute im TV: Wie Hollywood Ceausescu stürzte bzw. Chuck Norris und der Kommunismus
  • Sender: Arte
  • Sendezeit: 23:40 Uhr

Werdet ihr euch Wie Hollywood Ceausescu stürzte anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News