Chronicles of Elyria – MMO bietet zerstörbare Spielumgebung & mehr

02.06.2016 - 17:00 Uhr
Chronicles of Elyria
Soulbound Studios
Chronicles of Elyria
1
0
Soulbound Studios steht hinter dem MMORPG Chronicles of Elyria, in dem euer Charakter altern und sogar sterben kann. Kürzlich gaben die Macher die Zusammenarbeit mit einem Konzern bekannt, der die Entwicklung des Projekts ein großes Stück voranbringt.

Vor einiger Zeit berichtete ich euch schon einmal über das ambitionierte MMORPG Chronicles of Elyria, in dem euer Held im Verlaufe des Spiels altert und sogar stirbt . Die Entwickler wollen aber noch andere Träume von Genrefans erfüllen. Denn außerdem will euch das Spiel noch "ein abgeschlossenes Wirtschaftssystem, begrenzte Ressourcen, einzigartige Quests und eine zerstörbare Spielumgebung" bieten.

Das Team hinter dem Titel – dessen Mitglieder bei Entwicklern wie Bungie (Destiny ) oder Pandemic (Star Wars: Battlefront II ) arbeiteten – gab vor Kurzem die Zusammenarbeit mit dem Konzern Improbable  bekannt. Deren Technologie SpatialOS nutzen etwa die Macher von Worlds Adrift sowie DayZ-Schöpfer Dean Hall bei seinem neuesten Spiel Ion. (via PC Gamer )

Mehr: Warcraft - Director's Cut ist 40 Minuten länger als Kinofassung 

Soulbound Studios wurde erst im letzten Jahr gegründet und steht deshalb noch ganz am Anfang seiner Laufbahn. Chronicles of Elyria ist daher ein enorm ehrgeiziges Projekt. Dass sich die Macher dabei auf SpatialOS  – ein "verbreitetes Betriebssystem, das es [...] Spielwelten erlaubt, nahtlos auf tausenden von Servern in einer Cloud zu laufen" – verlassen können, ist ein großer Fortschritt bei der Entwicklung von Chronicles of Elyria. Nicht zuletzt, weil sich Soulbound Studios dadurch vollkommen der Arbeit am Spiel selbst verschreiben kann. Damit reagiert das Team hinter Chronicles of Elyria auf die vielen Fragen von interessierten MMORPG-Fans, denn CEO Jeromy Walsh erklärt:

Menschen haben uns gefragt, wie wir es hinbekommen werden, hunderttausende von Spielern, die über die bisher geografisch gesehen größte Fläche verteilt sind, in einem Online-Spiel zusammenführen. Und das ist es! Mit der Hilfe von SpatialOS können wir das schneller und mit einem kleineren Team hinbekommen, als es die meisten für möglich halten.

Mehr: Neverwinter – MMO ab Sommer kostenlos auf PS4 spielbar 

Chronicles of Elyria verknüpft übrigens sein Permadeath-Feature mit seinem Geschäftsmodell, denn die Lebensspanne eures Helden ist begrenzt, sodass eure Spielfigur im Spielverlauf altert und irgendwann auch stirbt. Mit sogenannten Sparks of Life (zu Deutsch: Lebensfunken) kauft ihr euch gewissermaßen ein Abo für 10 bis 14 Monate Spielzeit. Wenn euer selbst erstellter Held irgendwann in die ewigen Jagdgründe eingeht, wird seine Seele noch stärker als zuvor wiedergeboren und lebt mithilfe eines neuen Spark of Life in einer neuen Spielfigur weiter.

Aktuell läuft die Kickstarter-Kampagne  für Chronicles of Elyria noch 30 Stunden, in denen ihr das Projekt finanziell unterstützen könnt. Das Finanzierungsziel wurde aber bereits erreicht. Mehr Infos zum ambitionierten MMORPG von Soulbound Studios findet ihr auf der offiziellen Webseite . Wenn ihr immer bestens über die Entwicklungsfortschritte des Spiels informiert sein wollt, solltet ihr dem offiziellen Twitter-Account  folgen.

Einen festen Release hat Chronicles of Elyria noch nicht, die Macher streben aber eine Veröffentlichung im Dezember 2017 an. Zurzeit wird es ausschließlich für PC entwickelt, Konsolen-Versionen schließt Soulbound Studios aber nicht aus.

Seid ihr schon gespannt auf Chronicles of Elyria?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News