Christoph Waltz als Computer-Nerd bei Terry Gilliam

14.08.2012 - 11:20 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Noch ein Über-Bingo? Christoph Waltz bald unter Terry Gilliams Regie
Universal
Noch ein Über-Bingo? Christoph Waltz bald unter Terry Gilliams Regie
6
12
Für gewöhnlich braucht es seine Zeit, bis die Filmprojekte von Terry Gilliam ins Rollen kommen. Doch dieses Mal scheint es fast schon zu schnell zu gehen. Christoph Waltz soll die Hauptrolle im neuen Film des Regisseurs übernehmen.

Christoph Waltz als Don Quixote? Falsch gedacht. Während alle Welt denkt, dass Ausnahme-Regisseur Terry Gilliam (Fear and Loathing in Las Vegas, Das Kabinett des Doktor Parnassus) an seinem Herzensprojekt The Man Who Killed Don Quixote arbeitet, überschlagen sich auf einmal die Neuigkeiten. Wie deadline berichtet, scheint sich die Realisierung des seit einer gefühlten Ewigkeit geplanten Projektes schon wieder nach hinten zu verschieben. Denn den neuesten Meldungen zufolge wird Christoph Waltz (Inglourious Basterds, The Green Hornet) die Hauptrolle in Terry Gilliams neuen als The Zero Theorem betitelten Films übernehmen.

Zero Theorem ist als weiteres Science-Fiction-Werk im Stile von Brazil geplant und die ersten Details zum Plot hören sich auch nach einem waschechten Terry Gilliam-Film an. Irgendwo in einer Welt zwischen klassischer George Orwell-Dystopie und verrücktem Gilliam-Chaos findet sich Leth Qohen wieder. Das talentierte Computer-Genie arbeitet an einem ambitionierten, aber auch streng geheimen Projekt: Er soll den Sinn der menschlichen Existenz ergründen. Christoph Waltz wird die Rolle des Leth Qohen übernehmen und mit Sicherheit kann davon ausgegangen werden, dass Terry Gilliam sein Universum mit noch einigen schrägen Einfällen ausbauen wird.

Weiteren Angaben von deadline zufolge, hat die Vor-Produktion bereits begonnen und mit Christoph Waltz als starkes und prominentes Zugpferd, sollte eine Verwirklichung von Zero Theorem sehr wahrscheinlich sein – was bei Terry Gilliam-Filmen trotzdem eine mutige Aussage bleibt. Angaben über einen Kinostart oder zusätzliche Cast-Mitglieder wurden bisher nicht von offizieller Seite preisgegeben. Aber mit Christoph Waltz, der aktuell erneut für Quentin Tarantino in Django Unchained vor der Kamera steht, kann ein Regisseur wie Terry Gilliam mit Sicherheit schon genug anfangen, um einen sehenswerten Film zu inszenieren. Wer weiß zu welchen Höchstleistungen er den Oscar-Preisträger treiben kann. Zumindest könnte Zero Theorem ein toller Mix aus Brazil, Per Anhalter durch die Galaxis und Pi werden.

Waltz für Gilliam! Hört sich das nicht vielversprechend an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News