Chinesin Zhang Ziyi zieht gegen die Mongolen in den Krieg

07.09.2010 - 08:50 Uhr
Zhang Ziyi in Die Geisha
Warner Bros. Pictures
Zhang Ziyi in Die Geisha
4
2
Das chinesische Märchen über das Mädchen Mulan, das anstatt ihres Vaters in den Krieg gegen die Mongolen zieht, wurde bei uns vor allem durch den Disney-Trickfilm des Jahres 1998 berühmt. Demnächst beschert uns Jan De Bont auch eine Realfilm-Version mit Zhang Ziyi in der Titelrolle.

Jan De Bont machte sich zunächst als Kameramann einen Namen und inszenierte bisher fünf Spielfilme selbst, von denen Speed sicherlich sein größter Erfolg war. Der letzte Film Tomb Raider 2 – Die Wiege des Lebens liegt allerdings schon Jahre zurück, so dass lange nichts vom 66-jährigen zu hören war.

Diese Sendepause ist nun vorbei: Wie die Press Association berichtet, übernimmt Jan De Bont die Regie einer englischsprachigen Realfilm-Version über das klassische chinesische Märchen Mulan. Allerdings muss sich der Niederländer noch gedulden, bis Newcomer John Blickstead das passende Drehbuch vorgelegt hat.

Die Geschichte über das chinesische Mädchen, das unerkannt den Platz ihres Vaters einnimmt und als Soldat in den Krieg gegen die in China einfallenden Mongolen zieht, stammt aus einem Gedicht aus dem sechsten Jahrhundert. Große Popularität erlangte sie schließlich 1998 mit dem Disney-Trickfilm Mulan, der nicht nur die Kinder weltweit begeisterte und für seine mitreißende Musik mit einer Oscarnominierung bedacht wurde.

Für die Realfilm-Version hat Jan De Bont auch schon eine Hauptdarstellerin parat: Ziyi Zhang wird in der Titelrolle zu sehen sein. Die 31-jährige gehört zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen Chinas und wurde bei uns durch ihre Auftritte in zahlreichen Filmen bekannt, wie beispielsweise Tiger & Dragon, Rush Hour 2 und Die Geisha.

Kürzlich wurden Meldungen bekannt, dass Disney die Produktion von Mulan mit 100 Millionen Dollar unterstützen würde, was ein Sprecher des Hollywood-Studios mittlerweile dementiert hat. Demnach wird der Film mit unabhängigen Mitteln produziert. Der ausführende Produzent Jeffrey Chan von Bona International zeigte sich begeistert: “Wir sind sehr erfreut über die Möglichkeit, mit Jan De Bont und Ziyi Zhang arbeiten zu können und die chinesische Legende von Mulan in einen erstklassigen Realfilm für ein weltweites Publikum zu verwandeln.”

Die Dreharbeiten von Mulan sollen bereits in Kürze in der Nähe von Shanghai beginnen. Das heißt wohl, wir dürften den Film bereits nächstes Jahr in den Kinos zu sehen bekommen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News