Chewbacca gegen ukrainische Polizei: 0-1

27.10.2015 - 14:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Chewbacca und Han Solo in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der MachtDisney
3
1
Chewbacca wurde in der Ukraine von der Polizei verhaftet. Klingt komisch, ist aber so: Der Wookie soll unerlaubterweise Wahlwerbung für Darth Vader gemacht haben. Han Solo scheint leider nicht anwesend gewesen zu sein.

Die kurioseste Meldung des Tages kommt aus der Ukraine: Die Polizei von Odessa hat kürzlich Chewbacca verhaftet, weil der Wahlwerbung für Darth Vader gemacht haben soll. An sich wäre das natürlich kein Problem und auch eine der selbstverständlichsten Sachen, die so getan werden können – aber nicht am Tag der Wahl selbst. Am Tag der Stimmabgabe ist es in der Ukraine nämlich streng verboten, noch Wahlwerbung zu betreiben. Anscheinend sogar dann, wenn der Werbende ein Wookie und die beworbene Person Lord Vader höchstpersönlich ist.

Mehr: So sieht der durchschnittliche Star Wars 7-Besucher aus

Bereits letztes Jahr haben wir von der ukrainischen Internet-Partei berichtet, die mit Darth Vader als charismatischem Spitzenkandidaten die Macht anstrebt. Dabei handelt es sich um eine ernsthafte Kandidatur, schließlich beliebt Lord Vader nicht zu scherzen: Die nötigen Gebühren wurden allesamt bezahlt und die legitime Partei existiert seit 2006. Sie wurde von Dmitry Golubov gegründet und fordert unter anderem mehr Transparenz in der Politik der Ukraine.

Die Festnahme hat sich anscheinend auf dem Weg zur Stimmabgabe ereignet. Offenbar saß Chewbacca am Steuer eines Autos und wollte Darth Vader zum lokalen Wahlbüro fahren, als das ungleiche Gespann von der Polizei angehalten wurde. In einem Video könnt ihr sehen, wie sich vier Polizisten abmühen, den Wookie-Doppelgänger zu verhaften. Laut der Moscow Times  durfte der ukrainische Darth Vader anschließend nicht wählen und seine Sturmtruppen wurden beinahe aus dem Wahlbüro geworfen.

Weil Chewbacca obendrein auch noch keinerlei Papiere für sein Vadermobil und leider auch keinen gültigen Ausweis bei sich hatte, wurde er kurzerhand verhaftet, musste vor Gericht erscheinen und eine Strafe von umgerechnet ca. 7 Euro bezahlen . Eigentlich ein fairer Preis für so viel Aufmerksamkeit und Medien-Rummel, aber Chewie konnte laut eigener Aussage  nicht zahlen, weil sich seine "Gelder auf einer intergalaktischen Bank befinden, die keine Geschäftszweige auf diesem Planeten hat."

Wie findet ihr die Aktion?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News