Charlize Theron wurde bei Showgirls abgelehnt

20.10.2015 - 19:30 Uhr
Ähm, Danke?Paramount Home Entertainment
3
0
Oscar-Preisträgerin und Action-Heldin Charlize Theron wurde vor zwanzig Jahren beim Vorsprechen für Showgirls abgelehnt. Ihrer weiteren Karriere hat das nur gut getan, findet auch Regisseur Paul Verhoeven.

Wie Charlize Therons Karriere wohl verlaufen wäre, wenn sie 1995 die Hauptrolle in Paul Verhoevens Showgirls bekommen hätte, können wir uns im Nachhinein nur schwer ausmalen. Zum Casting war die damals 19-jährige Schauspielerin aber gegangen und wurde abgelehnt. Verhoeven sagte in einem Interview mit der New York Daily News , dass sie keine Probleme mit der Freizügigkeit gehabt habe, sondern lediglich nicht ganz in die Rolle gepasst hätte und zu unbekannt war:

Charlize hat auch vorgesprochen und ich erinnere mich nicht, dass sie irgendwelche Probleme mit der Nacktheit gehabt hätte. Sie war gut und wollte die Rolle, aber im Grunde war sie nicht bekannt genug, passte einfach nicht in die Rolle; also haben wir 'nein' gesagt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Charlize Theron noch in keinem Spielfilm mitgewirkt. Der niederländische Regisseur beglückwünschte sie im Interview zu der Ablehnung, die sie damals bekommen hatte. Denn die Hauptrolle hätte sie seiner Meinung nach ihre Karriere gekostet, so wie es bei Elizabeth Berkley der Fall war. Die hatte die Rolle der Nomi Malone in Showgirls bekommen:

Ich habe vollsten Respekt für Charlize, aber wenn ihr die Rolle angeboten worden wäre, hätte man sie wahrscheinlich genauso fertig gemacht wie Elizabeth. Sie kann sich sehr glücklich schätzen, dass sie die Rolle nicht bekommen hat. Dafür beglückwünsche ich Charlize, denn sonst wären es miserable 20 Jahre für sie geworden!

Bei dieser Gelegenheit entschuldigte er sich auch bei Elizabeth Berkley für den verhängnisvollen Knick, den ihr Karriere nach Showgirls genommen hatte. Die war in der Sitcom California High School bekannt geworden und befand sich im Aufschwung, als sie die Rolle in Showgirls bekam. Noch im Juni dieses Jahres hatte sie bei einer Jubiläumsaufführung des Films betont, dass sie nach wie vor ein Fan des Films sei (via Entertainment Weekly ).

Was haltet ihr von der Vorstellung, Charlize Theron in Showgirls zu sehen?


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News