Captain America 2 im TV: Auf diese Endgame-Verbindungen müsst ihr achten

07.07.2019 - 10:00 Uhr
Captain AmericaDisney
8
2
In Captain America 2 gibt es einige Elemente des Films, die Avengers: Endgame dieses Jahr aufgriff. Hier findet ihr die wichtigsten Verbindungen in der Übersicht.

Achtung, es folgen Spoiler zu Captain America 2 und Avengers 4: In seinem zweiten Solofilm wird Captain America nicht nur von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt, sondern stellt unwissentlich die Weichen für seine letzte Mission in Avengers: Endgame. Auf welche Dinge ihr in Captain America 2: The Return of the First Avenger für den Abschluss der Infinity-Saga achten müsst, erfahrt ihr in den nachfolgenden Zeilen.

Endgame-Verbindung Nr. 1: Peggy Carter, Steves Seelenverwandte

Steve trifft in seinem zweiten eigenen MCU-Film auf seine alte Freundin und Seelenverwandte Peggy Carter. Steve sagt zur ihr, sie schulde ihm noch immer einen Tanz, wie Polygon  in einem ausführlichen The Winter Soldier-Endgame-Text herausgearbeitet hat.

Steve und Peggy in Captain America 2: The Winter Soldier

Diesen sollte Steve bekanntlich am Ende von Avengers: Endgame bekommen. Das Lied, It's been a long long time, zu dem Steve und Peggy tanzen, hörten wir übrigens erstmals in Captain America 2.

Endgame-Verbindung Nr. 2: Ein Aufzug voller Hydren

In Captain America 2 wird enthüllt, S.H.I.E.L.D. stünde bereits seit Jahren unter der Kontrolle von Hydra, jener Organisation, gegen die Steve bereits im Zweiten Weltkrieg kämpfte. In einem Aufzug kommt es zum Kampf zwischen Cap und einigen Hydra-Leuten.

Steve im Aufzug

Diese Szene wird in Endgame nachgestellt und mit einem Twist versehen, indem Steve "Heil Hydra" sagt. Auch Hydra-Anführer Alexander Pierce hat nach seiner Premiere in Captain America 2 einen Mini-Auftritt in Endgame.

Endgame-Verbindung Nr. 3: Captain Americas Geburtsort

Im Laufe ihrer Mission landen Steve und Natasha auch in einer heruntergekommenen Baracke in Jersey. Bilder von Peggy und Tonys Vater Howard hängen noch immer an den Wänden des Gebäudes.

Steve und Natasha

In Endgame führt Steve und Tony ihre Reise ebenfalls an jenen Ort, allerdings zu einer Zeit, als dieser noch intakt war und als Militärbasis diente. Dort wurde Captain America geboren und Tony konnte hier noch einmal mit seinem Vater reden.

Endgame-Verbindung Nr. 4: "Achtung, links."

Mit Sam Wilson, welcher später als Falcon den Avengers beitritt, findet Steve in seinem zweiten Solofilm nicht nur einen neuen Freund, sondern auch seinen Nachfolger, den er anfangs beim Training mit dem Spruch "Achtung, links" auf die Palme bringt.

Steve überholt Sam

Mit eben jenem Satz informiert Sam unmittelbar vor der finalen Schlacht in Endgame Steve, dass alle von Thanos' getöteten Leute wieder zurück seien. Mit Steves Schildübergabe an Sam schließt sich letztendlich der Kreis und Sam wird zum neuen Captain America.

Captain America 2: The Return of the First Avenger läuft heute um 20:15 Uhr auf RTL.

Habt ihr euch alle Verbindungen zwischen Captain America 2 und Endgame gemerkt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News