Brad Pitt fördert tragischen Filmstoff zu Tage

16.11.2010 - 09:25 Uhr
Brd Pitt in Inglourious Basterds
Universal Pictures
Brd Pitt in Inglourious Basterds
5
0
Brad Pitt hat den 33 chilenischen Bergarbeitern, die im August 69 Tage verschüttet worden waren, jetzt ein mehrere Millionen schweres Angebot gemacht, um das “Wunder von Chile” verfilmen zu dürfen.

Im August dieses Jahres bangten Millionen von Menschen um die 33 chilenischen Kumpel, die in der Kupfer- und Gold-Mine von San Jose verschüttet worden waren. 69 Tage mussten die Bergleute unter Tage ausharren, bis sie gerettet werden konnten. Weltweit wurde die Bergung live im Fernsehen übertragen. Todesangst, Armut, Liebe, Hoffnung, Spannung, eine wahre Geschichte, wie sie Hollywood nicht besser hätte schreiben können. Und das internationale Interesse war groß. Eine Verfilmung der packenden Ereignisse um das Wunder von Chile könnte sich als lukratives Geschäft entpuppen, dachte jetzt auch Brad Pitt.

Laut Independent hat die Produktionsfirma von Brad Pitt Plan B den 33 Bergarbeitern jetzt ein mehrere Millionen schweres Angebot gemacht, um die Geschichte verfilmen zu dürfen. Das bestätigte deren Anwalt Edgardo Reinoso, der im Moment alle Hände voll zu tun hat und täglich etwa 10 Anfragen auf die Rechte für Verfilmungen, Bücher oder Fernsehshows zu bearbeiten hat. Brad Pitt ist also längst nicht der einzige, der Interesse am Wunder von Chile bekundet. Der chilenische Regisseur Rodrigo Ortúzar will seine Version von Los 33 mit dem chilenischen Star Cristián de la Fuente schon 2012 in die Kinos bringen.

Auch für Songs und Werbespots sollen die Kumpel herhalten. Die Bild-Zeitung berichtet, Yonni Barrios sei als Werbefigur für Potenzmittel angefragt worden, weil während der 69 Tage der Isolation herausgekommen war, dass der 50jährige neben seiner Frau auch eine Geliebte hatte. Die Independent sieht in Barrios und seinen beiden Frauen die Grundlage eines emotionalen Sub-Plots. Beide Frauen waren täglich zum Camp Hope gekommen, um über ihren Geliebten zu wachen. Aus der entfernten Tiefe wies Barrios die Helfer des Camps jedoch an, nur mit Susana Valenzuela, der Affäre, zusammenzuarbeiten, nicht mit Marta Salinas, mit der er seit 28 Jahren verheiratet war.

Wunder von Chile würde sich in das boomende Genre des Survival-Films einreihen und auf einer Welle höchsten medialen Interesses aufbauen, die Garant genug dafür sein sollte, dass der Film ein Kassenerfolg wird. Brad Pitt s Plan B ist mit Produktionen wie Die Frau des Zeitreisenden, Kick-Ass und Eat, Pray, Love bereits Hollywood erfahren und hat genug Kapital, um aus dem Wunder von Chile einen etwas anderen Untergrundfilm zu machen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News