Borderlands: The Pre-Sequel - 2K Australia schließt die Pforten

16.04.2015 - 11:15 Uhr
Borderlands: The Prequel
2K Games
Borderlands: The Prequel
0
0
Australiens letzter AAA-Entwickler wird geschlossen. Alle Angestellten bei 2K Australia verlieren ihre Jobs, mögliche Neuanstellungen stehen laut 2K Games aber zur Diskussion.

In Canberra liegt das letzte große Entwicklerstudio Australiens, allerdings nicht mehr lange. 2K Australia schließt seine Türen und das Entwicklerteam sitzt ab jetzt auf der Straße. Die Kosten der Entwicklung in Australien waren laut 2K Games einfach zu hoch. Zu den letzten Projekten des Studios gehörte Borderlands: The Pre-Sequel .

Mehr: Gearbox Software bereitet sich auf Borderlands 3 vor 

Auf Kotaku  (Australia) veröffentlichte das Studio ein Statement:

"Wir können bestätigen, dass wir Schritte unternommen haben, um die Schließung von 2K Australia einzuleiten. Dies geschieht, weil wir die laufenden Entwicklungskosten besser verwalten und die Arbeitsnähe unserer kreativen Teams optimieren wollen. Wir sind sehr dankbar für die wertvollen Leistungen dieses Teams bei zahlreichen 2K-Projekten. Wir arbeiten eng mit den betroffenen Mitarbeitern zusammen, um Möglichkeiten für eine Neuanstellung zu finden, wenn dies möglich ist."

Ein weiterer Grund für die Schließung könnte der kurzzeitig geplante Umzug des Studios nach Melbourne sein. Als Reaktion auf diese Pläne hatten viele wichtige Angestellte gekündigt. Damals vielleicht der erste Schritt in die falsche Richtung.

Diese Entwicklung ist traurig und ein herber Schlag für die Entwicklerszene in Australien, die damit das letzte große Entwicklerstudio verloren hat.

Was haltet ihr von dieser Entscheidung?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News