Boba Fett-Sprecher und TV-Veteran Jason Wingreen verstorben

03.01.2016 - 09:26 Uhr
Boba Fett und der Mann, der ihm seine Stimme lieh: Jason Wingreen
Fox, Paramount
Boba Fett und der Mann, der ihm seine Stimme lieh: Jason Wingreen
3
0
Eigentlich sprach er für die Rolle des Yoda vor, stattdessen lieh Jason Wingreen dem Kopfgeldjäger Boba Fett seine Stimme. Nun ist der vielbeschäftigte Schauspieler aus Das Imperium schlägt zurück im Alter von 95 Jahren gestorben.

Boba Fett ist eine der beliebtesten Figuren aus dem Star Wars-Universum und das ist unter anderem Jason Wingreen zu verdanken. Der Schauspieler hatte vor dem Dreh für Das Imperium schlägt zurück eigentlich für die Rolle des Yoda vorgesprochen. Die ging an Frank Oz, Wingreen lieh stattdessen dem intergalaktischen Kopfgeldjäger seine Stimme. Wie sein Sohn gegenüber dem Hollywood Reporter  bestätigte, ist Jason Wingreen am Weihnachtstag im Alter von 95 Jahren verstorben.

Bei manchen Charakterdarstellern überschattet eine Beteiligung an Star Wars die ganze Karriere, Jason Wingreen allerdings spielte in einigen der populärsten Serien der US-Fernsehgeschichte. Als Barmann in der Sitcom All in the Family und deren Spin-off Archie Bunker’s Place sorgte er in sieben Staffeln an der Seite von Archie Bunker a.k.a. Carroll O'Connor für Gelächter in Millionen Fernsehhaushalten. Wingreen spielte in ikonischen Serien wie Unglaubliche Geschichten: The Twilight Zone, Auf der Flucht, Raumschiff Enterprise und Seinfeld. Im Kino spielte Jason Wingreen unter anderem in Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug, wo er mit dem für die Parodie nötigen Ernst telefoniert, während ein pochendes Herz auf seinem Schreibtisch herumspringt.

In den 90er Jahren ging Jason Wingreen schließlich in Rente. Für seine kleine Rolle in Star Wars erhielt er übrigens weder eine Nennung im Abspann noch Tantiemen, obwohl, wie der Hollywood Reporter anmerkt, seine Stimme in diversen Boba Fett-Merchandise-Artikeln zu hören ist. Erst 2000 wurde bekannt, dass er den Kopfgeldjäger gesprochen hatte. Aber auch ohne diese Fußnote einer Filmografie beeindruckt Jason Wingreens lange Karriere als Charakterdarsteller.


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: