Boardwalk Empire - Brutal spannende Mafia-Serie

17.10.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Boardwalk Empire
HBO
Boardwalk Empire
2
7
Aktuell läuft in den USA die dritte Staffel von Boardwalk Empire, bei uns ist gerade die zweite Staffel auf DVD und Blu-ray erschienen. Zu sehen ist, wie die Jungen gegen die Alten aufbegehren. Die entscheidende Frage ist: Wer gewinnt?

Achtung Spoiler! Die erste Staffel von Boardwalk Empire endete mit einem konspirativen Treffen: Jimmy Darmody (Michael Pitt), Eli Thompson (Shea Whigham) und der Commodore (Dabney Coleman) haben genug von Nucky Thompsons (Steve Buscemi) Herrschaft in Atlantic City und wollen selbst die dicke Kohle machen. Nucky soll weg und so verbrüdern sich der enttäuschte Ziehsohn, der gedemütigte Bruder und der ehemalige väterliche Freund, um den Kämmerer der Stadt nicht nur aus dem Amt zu fegen, sondern ihm auch alles zu entreißen, was er sich in jahrelanger Gangsterarbeit aufgebaut hat. Spoiler Ende! Die zweite Staffel von Boardwalk Empire, die ihr aktuell in Deutschland auf DVD und Blu-ray erwerben könnt, beobachtet gekonnt, wie diese Gruppe versucht, an die Macht zu kommen. Die entscheidende Frage dabei ist: Wird ihr es gelingen?

Der undurchschaubare Steve Buscemi
Nucky ist nicht irgendwer. Er kennt Hinz und Kunz, ist mit dem Justizminister per Du, hat einige Männer in der Hand und immer ein Gespür für die richtige Entscheidung zur rechten Zeit. Sollte noch jemand nach der ersten Staffel der HBO-Serie Sympathie für den Politiker und Gangster haben, dann verliert er diese wahrscheinlich nach und nach. Keiner kennt diesen Mann wirklich, der vor dem Grab seines Vaters in Tränen ausbricht, aber nicht mit der Wimper zuckt, wenn er einen Mord begeht. Nucky ist ein Gangster und Drahtzieher par excellence, der Intrigen spinnt und sich nicht sang- und klanglos von Macht und Geld verabschieden will.

Steve Buscemi, der für die Rolle des Enuch “Nucky” Thompson bereits zweimal für den Emmy nominiert war und einmal den Golden Globe als Bester Hauptdarsteller in einer Serie gewinnen konnte, ist diese Figur auf den Leib geschneidert. Vielschichtig ist der Protagonist angelegt, ein einfaches Gut-Böse-Schema gibt es nicht. In Nucky vereinen sich der sorgende Stiefvater, der skrupellose Politiker, der liebende Sohn, der gewiefte Gangster. Alle Figuren der Serie bringen diese Tiefe mit, Boardwalk Empire lässt sich auch in der zweiten Staffel erfreulicherweise Zeit, die Charakter zu entfalten und so ihre Handlungen nachvollziehbar zu gestalten. Kein Wunder, dass Steve Buscemi sagt: “Für mich ist Boardwalk Empire der beste Film, den ich mir vorstellen kann. (”Spiegel":http://www.spiegel.de/kultur/tv/boardwalk-empire-star-buscemi-warum-ist-marihuana-nicht-legal-a-788559.html)

Der melancholisch-wütende Michael Pitt
Wenn jemand dem Altmeister Steve Buscemi die Show stiehlt, dann ist es der junge Michael Pitt, der sich mit seinem Auftritt in dieser Staffel aufs eindrücklichste für diverse Charakterrollen in Hollywood empfiehlt. Er gehört zu den jungen Gangstern um Al Capone (Stephen Graham) und Lucky Luciano (Vincent Piazza), die genug von den Alten haben und endlich ihr Ding machen wollen. Aber das erweist sich dann doch nicht als so einfach, wie gedacht. Dabei muss sich Jimmy seiner Vergangenheit stellen, sich gegen Vater und Mutter behaupten, ein liebenswerter Vater und ein rücksichtloser Gangster sein. Kann er seinem Ziehvater Nucky Paroli bieten? Und wieviel Moral und Charakter geht dabei verloren, wenn er die Alten vom Thron stürzen will?

Eine brutal spannende Mafia-Serie
Die HBO-Serie Die Sopranos hat Maßstäbe im Mafia-Genre gesetzt, Boardwalk Empire zieht definitiv mit ihr gleich. Der Zuschauer wird auch in der zweiten Staffel in die Zwanziger hinein gebeamt, nicht nur durch das hervorragende Setting, die Kostüme und die Musik, sondern auch durch die Themen, die präsentiert werden. Der Kampf der Iren zieht bis nach Amerika, Rassismus nebst Ku-Klux-Klan gehört zum Alltag, die Religiösität gebiert monströse Ungeheuer. Und auch an Brutalität hat die zweite Staffel von Boardwalk Empire einiges zu bieten. Zartbesaiteten Zuschauern dürfte bei einigen Szenen die Angst im Gesicht geschrieben sein, denn blutige Morde gibt es zu sehen. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt eine der aktuell besten Serien geboten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News