Blade Runner-Star Rutger Hauer ist tot

24.07.2019 - 19:48 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Rutger Hauer in Batman Begins
Warner Bros.
Rutger Hauer in Batman Begins
31
8
Der niederländische Schauspieler Rutger Hauer ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Er war vor allem für seine Zusammenarbeit mit Paul Verhoeven und seine Rolle in Blade Runner bekannt.

Der niederländische Schauspieler Rutger Hauer ist tot. Wie unter anderem Variety  unter Berufung auf seinen Agenten berichtet, starb Hauer nach kurzer Krankheit schon am 19.07.2019 in den Niederlanden. Er wurde 75 Jahre alt.

Seine wohl bekannteste Rolle spielte Hauer 1982 im späteren Science-Fiction-Klassiker Blade Runner. Als Replikant Roy Batty lieferte er sich ein unvergessliches Katz-und-Maus-Spiel mit Harrison Ford. Für ihre berühmte Konfrontation am Ende des Films schrieb er seinen Dialog selbst.

Rutger Hauers Durchbruch in den Niederlanden

Blade Runner war Rutger Hauers zweiter Film in den USA. Begonnen hatte er seine Schauspielkarriere in den Niederlanden. Nach Zeiten bei der Handelsmarine und der Armee und einem abgebrochenen Schauspielstudium feierte der Sohn zweier Schauspiellehrer 1969 seinen ersten Durchbruch im niederländischen Fernsehen.

Rutger Hauer in Fleisch & Blut

In Paul Verhoevens Mittelalterserie Floris - Der Mann mit dem Schwert spielte er einen Ritter, der aus den Kreuzzügen zurückkehrt. Mit Verhoeven drehte er in den folgenden eineinhalb Dekaden fünf Filme: Die Dramen Türkische Früchte, der ihn in den Niederlanden auch zum Kinostar machte, und Das Mädchen Keetje Tippel, den Kriegsfilm Der Soldat von Oranien, das Drama Spetters - knallhart und romantisch und den historischen Genre-Mix Fleisch & Blut.

Rugter Hauers Karriere in den USA

In den USA war Hauer zunächst 1981 neben Silvester Stallone als Terrorist im Thriller Nachtfalken zu sehen, auch nach Blade Runner spielte er hauptsächlich in Genre-Filmen mit wie dem Fantasyfilm Der Tag des Falken und dem Horrorthriller Hitcher, der Highway Killer, in dem er die Titelrolle verkörperte.

Rutger Hauer in Blade Runner

Für seine Rolle als obdachloser Trinker im Drama Die Legende vom heiligen Trinker erhielt Rutger Hauer 1988 die größte Anerkennung der Kritiker.

Im Fernsehen war Rutger Hauer häufig in Produktionen zu sehen, die sich mit der Nazizeit auseinandersetzten: so als Albert Speer in Inside the Third Reich, als KZ-Flüchtling in Flucht aus Sobibor und als SS-Offizier in Vaterland.

Zwei seiner bekanntesten Rollen der jüngeren Zeit spielte Hauer 2005 in zwei Comic-Verfilmungen: In Frank Millers und Robert Rodriguez' Sin City als Kardinal Roark und in Christopher Nolans Batman Begins als CEO William Earle.

Eine seiner letzten Kinorollen hatte Hauer 2018 im Western The Sisters Brothers als Commodore.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News