Black Panther muss sich gegen Das Zeiträtsel und Red Sparrow behaupten

09.03.2018 - 20:00 Uhr
Das ZeiträtselWalt Disney
0
0
Black Panther bekommt in den USA und in Deutschland Konkurrenz an den Kinokassen: Das Zeiträtsel und Red Sparrow wollen ihm den ersten Platz streitig machen.

Nach drei Wochen als souveräner Spitzenreiter wird es für Black Panther am vierten Wochenende sowohl in den USA, als auch in Deutschland schwerer: In den USA startet Das Zeiträtsel, der neue Film von Selma-Regisseurin Ava DuVernay und der erste Film überhaupt, der 100 Millionen US-Dollar kostete und von einer Afro-Amerikanerin inszeniert wurde. Damit stellt Disney zwei eigene Filme in direkte Konkurrenz zueinander, vermutlich, weil das Studio selbst wohl kaum mit dem gigantischen Erfolg von Black Panther rechnen konnte: Sollte er auch dieses Wochenende auf der Nummer eins bleiben, wäre es der erste Film im Marvel Cinematic Universe, dem das in den vier Wochen nach Kinostart gelingen würde.

Der Hollywood Reporter  prognostiziert Black Panther auf der Eins mit über 40 Millionen US-Dollar, während Das Zeiträtsel auf 35 bis 40 Millionen kommen soll (was auch der Studioeinschätzung entspricht). Box Office Mojo  sieht es derweil genau andersrum. So oder so wird Das Zeiträtsel für Disney-Verhältnisse eher enttäuschende Zahlen schreiben. Der Durchschnitt für Disney-Filme, die in den USA in mindestens 3.800 Kinos starten, beträgt am Startwochenende 61,6 Millionen Dollar.

In den USA wird wohl kein anderer Film die zehn Millionen Dollar knacken. Ein zweiter Neustart, der Horrorfilm The Strangers: Prey at Night, wird voraussichtlich mit gut neun Millionen auf dem dritten Platz landen, gefolgt von Red Sparrow mit Jennifer Lawrence (voraussichtlich acht bis neun Millionen) und dem neuen Eli Roth-Actionfilm Death Wish (voraussichtlich knapp sieben Millionen).

Auch in Deutschland wird es am Wochenende eng für Black Panther, und das ganz ohne nennenswerten Neustart. Doch laut Blickpunkt: Film  waren die Donnerstagszahlen von Red Sparrow etwas besser als die von Black Panther. Momentan sieht es danach aus, dass Red Sparrow bis Sonntag mit 165.000 Besuchern gegen Black Panthers geschätzten 145.000 die Nase vorn haben wird, sicher ist das allerdings nicht. Auch in der restlichen Top 5 wird sich wohl kein Neustart befinden: Steven Spielbergs Die Verlegerin ist mit prognostizierten 135.000 Besuchern in der dritten Woche weiterhin stark und wird sich wohl knapp gegen Fifty Shades of Grey 3 - Befreite Lust (Prognose: 120.000) durchsetzen. Platz fünf wird voraussichtlich an Shape of Water - Das Flüstern des Wassers gehen, der nach seiner Oscar-Auszeichnung an BesucherInnen gewinnt und bis Sonntag auf 70.000 verkaufte Tickets hoffen kann.

Was schaut ihr euch am Wochenende im Kino an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News