Biopic über Roger Ebert & seine Arbeit mit Russ Meyer

09.10.2013 - 19:00 Uhr
Kritikerpapst Roger Ebert
<a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en">CC BY-SA 3.0</a>
Kritikerpapst Roger Ebert
6
4
Am 4. April 2013 starb Kritiker-Papst Roger Ebert im Alter von 70 Jahren. Die Neuigkeit, dass Eberts Leben nun verfilmt werden soll, überrascht nicht wirklich. Spannend ist dabei vor allem, um welchen Zeitabschnitt und um welches Thema es gehen soll.

Wenn berühmte Personen sterben, dauert es nie lang, bis erste oder weitere Dokumentationen über den Verstorbenen erscheinen. Hollywood hat es sich zudem zur Aufgabe gemacht, unmittelbar nach Ableben eines Stars Biopics mit Schauspielern, die in die jeweilige Rolle schlüpfen, zu produzieren. So verging beispielsweise nur wenig Zeit, bis Ashton Kutcher für die Rolle als Apple-Gründer Steve Jobs angekündigt wurde. Demnach kommt die Nachricht über das Biopic Russ & Roger Go Beyond zu Roger Ebert wenig überraschend daher.

Mehr: Filmkritikerpapst Roger Ebert ist tot

Dabei geht es weniger um den Abriss des kompletten Lebens Eberts, sondern vielmehr um seine Kooperation mit B-Movie-Regisseur Russ Meyer. Dieser erhielt Ende der 60er Jahre die Möglichkeit, seinen Lebenstraum zu erfüllen und einen Studio-finanzierten Spielfilm zu drehen. Richard D. Zanuck, damaliger Chef von 20th Century Fox, bot Meyer das Sequel Blumen ohne Duft an. Dieser willigte unter der Bedingung ein, Roger Ebert als Drehbuchautoren zu engagieren. Zusammen drehten Ebert und Meyer die Fortsetzung zu einem leicht trashigen, melodramatischen Drogenfilm und erreichten einen großen Kassenerfolg. Und das obwohl Blumen ohne Duft als übertrieben gewalttätig eingestuft wurde.

Der Film Russ & Roger Go Beyond stellt diese fruchtbare Zusammenarbeit in den Mittelpunkt. Das Skript soll demnach schon vorliegen und vom Emmy-Gewinner Christopher Cluess (Saturday Night Live, Die Simpsons) verfasst worden sein. Wer nun Roger Ebert und Russ Meyer verkörpern wird, steht bislang nicht fest. Die offizielle Pressemitteilung findet ihr bei den Kollegen von Slash Film.

Findet ihr, dass dies genau die richtige Art von Biopic ist, um die beiden Verstorbenen zu ehren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News