Community
Sequel mit bösem Weihnachtsmann

Billy Bob Thornton will Bad Santa 2

29.11.2010 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
3
10
Billy Bob Thornton in Bad Santa
© Columbia TriStar Films
Billy Bob Thornton in Bad Santa
Lange haben wir nichts mehr von ihm gehört. Jetzt kehrt Billy Bob Thornton mit einer wunderbaren Sequel-Idee auf die Bühne Hollywoods. Im Interview mit dem Collider spricht er über die Möglichkeit von Bad Santa 2.

Der Weihnachtsmann ist ein dicklicher, liebevoller, alter Mann, auf dessen Knien Kinder mit staunend aufgerissenen Kulleraugen erwartungsvoll zu ihm hinaufschauen. Er redet mit verständnisvoll ruhiger Stimme und hat immer ein kleines Geschenk parat. Dass dem nicht so ist, hat Billy Bob Thornton im Jahr 2003 mit der Rolle des Bad Santa Willie bewiesen, in der als Kaufhaus-Weihnachtsmann alles andere als lieb und nett ist. Terry Zwigoff führte Regie bei diesem Film, an dem die Coen-Brüder als ausführende Produzenten mitwirkten.

Jetzt soll Bad Santa Nachwuchs bekommen. Billy Bob Thornton verriet dem Collider, dass es Überlegungen gäbe, ein Sequel von Bad Santa zu machen, an dem er sehr interessiert sei. Ob Terry Zwigoff wieder die Regie zu Bad Santa 2 übernehmen würde, dazu konnte Billy Bob Thornton zwar noch nichts sagen, wir hoffen aber darauf.

In Bad Santa spielt Billy Bob Thornton den ewig saufenden und fluchenden Kaufhaus-Weihnachtsmann Willie, der gemeinsam mit seinem kleinen Helfer Marcus (Tony Cox) die Kaufhäuser jedes Jahr um einige Geschenke erleichtert. Er ist ein echter Bad Santa, der nur auf DVD noch „Badder“ ist, weil dort die ungekürzte Fassung des Weihnachtsrüpels enthalten ist, über die Collider-Autor Steve ‘Frosty’ Weintraub in höchsten Tönen schwärmt. Und obwohl Bad Santa ganz schön vollgepackt ist mit dem gar nicht weihnachtlichen Hedonismus des schlimmen Fingers, bleibt es doch eine Weihnachtsgeschichte. Denn Willie lernt den kleinen Jungen Thurman Merman kennen, der ihm eine gehörige Portion Menschlichkeit abverlangt.

Bad Santa hatte sich als böser Zwilling des Wunders von Manhattan einen Namen gemacht und avancierte zum Kult-Weihnachtsfilm der etwas anderen Art. In einer Moviepilot-Umfrage schaffte Bad Santa es sogar auf Platz 11 der beliebtesten Weihnachtsfilme und schloss damit dicht an Klassiker wie Der kleine Lord, Die Muppets Weihnachtsgeschichte oder Nightmare Before Christmas auf.

Ab März 2011 wird Thornton übrigens neben Dwayne Johnson im Actionstreifen Faster zu sehen sein. Was Billy Bob Thornton noch so alles erzählt hat, könnt ihr hier im Collider-Video sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News