Bester Nebendarsteller - Chancen & Voting

24.02.2016 - 09:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Oscars 2016 - Beste NebendarstellerParamount Pictures/Warner Bros./20th Century Fox
31
1
Am Sonntag werden zum 88. Mal die Oscars verliehen. Wir werfen einen Blick auf die Besten Nebendarsteller 2016. Kann ein altbekannter Oscar-Anwärter zum ersten Mal die begehrte Auszeichnung entgegennehmen? Stimmt ab!

Zwar ist der Gewinner des Rennens um den Oscar 2016 für den Besten Nebendarsteller noch lange nicht in Gold gemeißelt, jedoch gibt es einen klaren Favoriten. Dieser war bereits vor einigen Dekaden für zwei Oscars nominiert, konnte aber bisher keinen mit nach Hause nehmen. Wir haben hier einen Überblick über die Nominierten, ihre Chancen und bisherigen Gewinne und rufen am Ende zum Voting auf. Stimmt ab, wer gewinnt!

Tom Hardy in The Revenant

Tom Hardy für The Revenant - Der Rückkehrer

Dass The Revenant der Favorit für den Besten Film ist, hilft Tom Hardy und seiner Nominierung als Bester Nebendarsteller leider wenig. Er kann kaum namhafte Nominierungen vorweisen, geschweige denn Gewinne. Keiner der 26 Experten bei GoldDerby  traut ihm den Sieg zu. Jedoch wird beispielsweise bei Indiewire  vermutet, dass Tom Hardy in letzter Sekunde mit dem starken Film im Rücken an dem eigentlichen Favoriten vorbeiziehen könnte. Dafür sind die Chancen jedoch sehr gering.

Christian Bale in The Big Short

Christian Bale für The Big Short

Christian Bale wurde bereits das dritte Mal für einen Oscar nominiert, konnte die Goldstatue aber als einziger in dieser Runde auch bereits abräumen. 2016 stehen seine Chancen jedoch nicht so gut und er muss wohl einer älteren Schauspieler-Generation den Vortritt lassen. Für seine Rolle als Hedgefonds-Manager Michael Burry in The Big Short bekam er bereits eine Golden Globe-Nominierung, eine BAFTA-Nominierungen und eine SAG-Nominierung, gewinnen konnte er aber keinen der Preise. Kein einziger Experten bei GoldDerby sieht Christian Bale als Gewinner.

Mark Ruffalo in Spotlight

Mark Ruffalo für Spotlight

Mark Ruffalo spielt in Spotlight einen investigativen Journalisten, der Teil des Spotlight-Teams von der Zeitung Boston Globe ist. Seine Film- und Schauspielkollegin Rachel McAdams ist ebenfalls für den Oscar als Beste Nebendarstellerin nominiert, Mark Ruffalo dürfte aber mehr Chancen auf einen Gewinn haben, wenn auch keine besonders großen. Immerhin 2 von 26 Stimmen der GoldDerby-Experten gehen an ihn. Damit ist er gemeinsam mit dem nächsten Konkurrenten auf dem zweiten Platz, weit hinter dem Favoriten. Bei den BAFTA Awards wurde er nominiert, ebenso bei den SAG Awards. Dort konnte er immerhin gemeinsam mit McAdams und Co. den Preis für das Beste Ensemble mitnehmen. Ruffalo ist bereits das dritte Mal für einen Oscar nominiert, konnte bisher aber nicht gewinnen.

Mark Rylance in Bridge of Spies

Mark Rylance für Bridge of Spies - Der Unterhändler

Für die Rolle als Kunstmaler und Spion der Sowjetunion mit Namen Rudolf Abel in Bridge of Spies bekommt Mark Rylance seine erste Oscar-Nominierung. 2 von 26 Experten bei GoldDerby glauben an seinen Gewinn. Immerhin wurde Mark Rylance sowohl bei den Golden Globes als auch bei den BAFTA Awards und SAG Awards nominiert. Den BAFTA Award gewann er sogar. Die Chancen sind zwar eher klein, dass Rylance mit einem Oscar nach Hause spaziert, aber sie sind vorhanden.

Sylvester Stallone in Creed

Sylvester Stallone für Creed - Rocky's Legacy

Eine einzige Oscar-Nominierung kann Rockys Vermächtnis Creed, in dem Sylvester Stallone einmal mehr in seine ikonische (Ex-)Boxer-Rolle schlüpft, vorweisen. Aber die hat es in sich. 22 der 26 Experten bei GoldDerby trauen dem 69-Jährigen die Auszeichnung zu. Auch Indiewire geht von einem Sieg Stallones aus. Bereits bei der Oscar-Verleihung 1977 war Sylvester Stallone für seine Rolle als Rocky nominiert, damals natürlich als Bester Hauptdarsteller, aber ebenso für das Drehbuch. Gewonnen hat Stallone bisher keinen Oscar. Es könnte also sein, dass hier die Academy-Mitglieder auf die gesamte Karriere der Hollywood-Legende blicken und sich angesichts dessen dafür entscheiden, dass es nun wirklich an der Zeit ist für einen Oscar für Stallone.

Und jetzt ihr, stimmt ab! Wer wird Bester Nebendarsteller 2016?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Hier geht's zum moviepilot Oscar-Tippspiel 2016!

Dort kannst du auf die einzelnen Kategorien tippen, an der Oscar-Tombola teilnehmen und mit etwas Glück und richtigem Gespür gewinnst du den riesigen DVD-Pott! Mach mit!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News