Berlinale-Chef Dieter Kosslick weitere 5 Jahre im Amt

19.11.2014 - 19:00 Uhr
Seit 2001 Direktor der Berlinale: Dieter Kosslick
Fraktion DIE LINKE im Bundestag/Wikimedia CC BY 2.0
Seit 2001 Direktor der Berlinale: Dieter Kosslick
5
0
Seit 2001 ist Dieter Kosslick der Direktor der Berlinale. Nun hat er seinen Vertrag um fünf Jahre verlängert und wird sein Amt bis 2019 weiter ausüben.

Dieter Kosslick bleibt bis zum 31. Mai 2019 Intendant der Berlinale, wie Variety  berichtet. "Ich bin sehr erfreut, dass ich weitere fünf Jahre lang das Profil der Berlinale mitgestalten darf", so Kosslick. "Ich danke Kulturstaatsministerin Monika Grütters und dem KBB (Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH) für die großartige Unterstützung und das Vertrauen in meine Arbeit."

Das Filmfestival teilte mit: "Er [Kosslick] hat das Festival mit zahlreichen Neuerungen und Aktionen bereichert, den europäischen Filmmarkt als einen der wichtigsten Filmmärkte weltweit etabliert und den deutschen Film entschieden in der Berlinale verankert."

Der ehemalige Student der Politik, Pädagogik und Kommunikationswissenschaft ist seit 2001 als Direktor der Berlinale im Amt, nachdem er es von Moritz de Hadeln übernommen hatte. Seit Antritt seines Amtes wollte der 66-jährige nicht nur qualitativ hochwertige Filme zeigen, sondern auch politische Ziele verfolgen und „Verständigung, Toleranz und Akzeptanz“ vermitteln. Neben dem Europäischen Filmmarkt etablierte er die Nachwuchsreihe Berlinale Talents, das Kiezkino und das Kulinarische Kino.

Freut ihr euch, dass die Leitung der Berlinale in Dieter Kosslicks Händen bleibt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News