Bekommt Andy Serkis für Planet der Affen einen Oscar?

06.11.2014 - 15:00 Uhr
Andy Serkis als Caesar in Planet der Affen - Revolution
20th Century Fox
Andy Serkis als Caesar in Planet der Affen - Revolution
32
2
Andy Serkis hat schon vielen ikonischen Fantasiegestalten Leben eingehaucht, nun will ihn 20th Century Fox für seine Rolle als Caesar in Planet der Affen - Revolution für den Oscar vorschlagen.

Andy Serkis ist zwar seit Jahrzehnten auch als "normaler" Schauspieler in Film und Fernsehen präsent, bekannt ist er aber vor allem für seine Motion Capture- bzw. Perfomance Capture-Rollen. Angefangen mit Gollum in der Herr der Ringe-Trilogie und Der Hobbit: Eine unerwartete Reise über die Titelfigur in Peter Jacksons King Kong, Captain Haddock in Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' bis hin zum Affen Caesar in Planet der Affen: Prevolution und zuletzt in Planet der Affen - Revolution hat Serkis zahlreichen ikonischen Computer-Kreaturen Leben eingehaucht. Wenn es nach dem Studio 20th Century Fox geht, könnte Andy Serkis für seinen jüngsten Auftritt als Caesar nun sogar seine erste Oscar-Nominierung bekommen.

Wie der Hollywood Reporter  berichtet, will Fox Andy Serkis allerdings nicht für eine Nominierung als Hauptdarsteller vorschlagen, sondern ebenso wie seine Kollegen Toby Kebbell (Koba), Jason Clarke (Malcolm), Keri Russell (Ellie) und Gary Oldman (Dreyfus) als Nebendarsteller. Diese Vorgehensweise habe sich schon bei anderen Ensemble-Filmen wie L.A. Crash, Syriana und Babel ausgezahlt. Wie Cinemablend  anmerkt, müsste Serkis so auch nicht mit Schwergewichten wie Benedict Cumberbatch als Alan Turing und Eddie Redmayne als Stephen Hawking in den Biopics The Imitation Game und The Theory of Everything - Glaube und Wissenschaft konkurrieren, denen beste Chancen auf Nominierungen und einen Gewinn als Hauptdarsteller vorausgesagt werden.

Mehr: Andy Serkis stößt zum Cast vom Stealth-Spiel Volume 

Wie wir berichteten, sieht Andy Serkis selbst keinen Unterschied zwischen einer Live Action-Darstellung und einem Performace Capture-Auftritt: "Schauspiel ist Schauspiel. Der Unterschied besteht im Grunde nur darin, was du am Set trägst." Als nächstes wird Serkis mal wieder ohne computergenerierten Leib in Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron zu sehen sein, in dessen Trailer er auch schon kurz auftauchte. Über die Vermutungen, wen er denn verkörpern könnte, haben wir uns hier schlau gemacht. Zudem half Serkis Mark Ruffalo auch, ein besserer Performance Capture-Hulk zu werden als im Vorgänger Marvel's The Avengers.

Die Oscar-Nominierungen werden am 15. Januar 2015 bekannt gegeben, die Verleihung findet am 22. Februar 2015 statt.

Findet ihr auch, Andy Serkis hat für Planet der Affen - Revolution einen Oscar verdient?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News