Bei Vinzenz Kiefer hat Simmel keine Chance

16.03.2010 - 15:05 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Eine verhängnisvolle Affäre zwischen Verena und Oliver
ZDF
Eine verhängnisvolle Affäre zwischen Verena und Oliver
0
0
Am Dienstag zeigt das ZDF die neueste Simmel-Verflimung Liebe ist nur ein Wort. Im Interview spricht Vinzenz Kiefer über seine Rolle und was ihm der Film bedeutet.

Das ZDF setzt seine Reihe von modernisierten Verfilmungen der Romane von Johannes Mario Simmel mit dem Melodram Liebe ist nur ein Wort fort. Unter der Regie von Carlo Rola spielen Vinzenz Kiefer, Miroslav Nemec und Nadeshda Brennicke in einem Drama über Liebe, Begierde und Eifersucht.

Liebe ist nur ein Wort erzählt von der Dreiecksbeziehung von Oliver Mansfeld (Vinzenz Kiefer), Manfred Lord (Miroslav Nemec) und Verena Lord (Nadeshda Brennicke). Oliver Mansfeld ist der Sohn eines Korrupten und gnadenlosen Großindustriellen. Er ist gut aussehend, charmant und intelligent und glaubt nicht an die Liebe. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als er die Frau seiner Träume kennen lernt, nämlich die zwanzig Jahre ältere Verena Lord. Sie ist Mäzen mit großem Einfluss an der Privathochschule Olivers. Des Weiteren ist sie verheiratet mit Manfred Lord, der mysteriöse Geschäftsbeziehungen zu Olivers Vater pflegt. Aber als sich Oliver und Verena beginnen, ineinander zu verlieben entwickelt sich eine spannungsgeladene Dreiecksaffäre zwischen dem Ehepaar Lord und Oliver. Die junge Liebe von Oliver und Verena wird vom Zweikampf der beiden Männer bedroht.

Im Interview erzählt Hauptdarsteller Vinzenz Kiefer von den Dreharbeiten zu Liebe ist nur ein Wort und was Simmel-Romane ihm bedeuten.

Wie würden Sie die Figur Oliver Mansfeld charakterisieren, was macht ihn aus?

Oliver Mansfeld ist Vieles. Er wirkt wie ein typischer Sohn aus reichem Hause. Wie ein Playboy, der sich nichts aus Regeln oder Gefühlen macht. Aber er ist in Wahrheit ein sehr sensibler Mensch. Ein Kind, das um seine Mutter trauert und einen Vater hat, der ihm die Schuld am Tod seiner Frau gibt, gegen den er rebelliert, obwohl er sich nichts sehnlicher wünscht, als von ihm angenommen und geliebt zu werden. Oliver Mansfeld ist in dieser Geschichte in vielerlei Hinsicht ein Liebender auf der Suche nach Erlösung. Ein junger Mann der vergeblich darum kämpft, am Ende nicht der Verlierer zu sein.

In einer brenzligen Szene lässt Olivers Widersacher Lord ihn beinahe ertrinken – was für Erinnerungen haben Sie an den Dreh dieser Szene?

Natürlich hatte ich ein mulmiges Gefühl als ich im Wasser war. Draußen auf offener See, unter mir nur schwarzes Blau und die Yacht umkreist mich unaufhörlich in einem Abstand von ca. 100 Metern. Aber ich wusste, irgendwo unter mir befand sich auch ein Taucher, der mich im Blick hatte und das war dann schon o.k. Alles in allem hat es auch nicht so lange gedauert und die Szene ist gut geworden. Das ist wichtig.

Was gab für Sie den Ausschlag, die Rolle anzunehmen, was hat Sie an der Produktion gereizt?

Was mir an dem Drehbuch sehr gefallen hat ist, dass jeder Charakter in der Geschichte seine Tiefen, Ecken und Kanten hat, aber auch erklärt wird und somit Verständnis für die jeweilige Macke ermöglicht wird. Jede Figur bleibt menschlich.

Johannes Mario Simmel gehörte jahrzehntelang zu den meistgelesenen, deutschsprachigen Autoren. Inwiefern denken Sie, ist er für Leser Ihrer Generation noch relevant?

Ich habe zum ersten Mal den Namen Johannes Mario Simmel bewusst wahrgenommen, als ich den Film Und Jimmy ging zum Regenbogen sah und kenne seine Arbeit nun ein bisschen durch meinen Dreh zu Liebe ist nur ein Wort. Aber ich finde, dass die Thematik, mit der er sich beschäftigt hat, und die Art, wie er Geschichten baut, durchaus als zeitlos zu betrachten ist. Das Thema Liebe ist für jede Generation relevant gewesen und ich hoffe doch sehr, dass es sich mit meiner und den darauf folgenden Generationen ebenso verhält.

Was ist Ihrer Meinung nach das Besondere an Liebe ist nur ein Wort?

Ich finde, dass Liebe ist nur ein Wort ziemlich gut zeigt, wie wichtig Liebe für den Menschen ist. Ob in der Familie, in der Partnerschaft, zu den Freunden oder bei sich selbst. Heute ist leider sehr oft zu beobachten, wie dieses Bedürfnis vernachlässigt und wenn überhaupt als Schwäche wahrgenommen wird. Dabei ist es wahrscheinlich das Wertvollste, Wichtigste und vor allem das Schönste, was ein Mensch zu empfinden, zu geben oder zu empfangen in der Lage ist.

Haben Sie die Buchvorlage für Liebe ist nur ein Wort zur Vorbereitung auf den Dreh gelesen?

Das Drehbuch, welches mir bei diesem Projekt vorlag, ließ bei mir keine Fragen offen.

Quelle: Pressematerial ZDF

Das ZDF zeigt Liebe ist nur ein Wort am Mittwoch um 20:15 Uhr. Wer lieber eine Alternative sucht, sollte mal einen Blick in unser Fernsehprogramm werfen, oder Ihr spart Zeit und vertraut unseren TV-Tipps der Woche.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News