Babylon Berlin - Tom Tykwers 40-Millionen-Euro-Serie nimmt Fahrt auf

10.02.2016 - 19:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Tom Tykwer
All Access
Tom Tykwer
9
2
Eine Zeit lang stand das Prestigeprojekt Babylon Berlin auf der Kippe. Die großangelegte Serienproduktion von ARD und Sky unter der Leitung von Tom Tykwer soll nun im April in Produktion gehen.

Nun also doch: Wie DWDL  berichtet, geht es beim deutschen Serien-Großprojekt Babylon Berlin voran. Am Mittwoch erklärten die Verantwortlichen, dass im April die Dreharbeiten beginnen sollen. Bereits 2014 verkündeten ARD und Sky, mit X Filme und Beta Film an der Serie zu arbeiten. Die basiert auf den erfolgreichen Romanen von Volker Kutscher und spielt im Berlin der 20er Jahre. Dort ermittelt der Kommissar Gereon Rath während des politischen und kulturellen Aufschwungs und verstrickt sich dabei in die Machenschaften der aufstrebenden Avantgarde und der Politiker.

Mehr: Diese deutschen Serien solltet ihr im Auge behalten

Zunächst waren nur 8 Folgen angedacht, nun werden 16 Folgen gedreht für die ersten beiden Staffeln, die auf dem Roman Der nasse Fisch beruhen. Tom Tykwer, der auch als Regisseur und Showrunner fungiert, schrieb seit drei Jahren zusammen mit Hendrik Handloegten und Achim von Borries an den Drehbüchern. Die Produktionskosten belaufen sich auf rund 40 Millionen Euro. Die Verantwortlichen versprechen dafür "höchstes Niveau". Gedreht werden soll in Berlin, Potsdam und Nordrhein-Westfalen. Auch im Filmstudio Babelsberg werden für die Produktionen aufwändige Kulissen hergerichtet.

Die Kooperation der Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten und diverser privater Unternehmen in dieser Größenordnung gilt schon jetzt als Meilenstein. Nach der Ankündigung war es im letzten Jahr ruhig um das Projekt geworden. Zweifel kamen sogar von Seiten der Verantwortlichen. Tom Buhrow, Intendant des WDR, war sich auf Nachfrage nicht mehr ganz so sicher, ob die Serie tatsächlich zustande komme.

Mehr: Babylon Berlin - Wackelt das Prestige-Serienprojekt?

Zunächst soll Babylon Berlin 2017 auf Sky ausgestrahlt werden, bevor es 2018 auch auf den Öffentlich-rechtlichen Sendern läuft. Noch sind nicht alle Rollen besetzt, allerdings sind Volker Bruch (Unsere Mütter, unsere Väter) als Kommissar Rath und Liv Lisa Fries als weibliche Hauptfigur Charlotte bereits gesetzt. Die Verantwortlichen versprechen sich auch internationalen Erfolg von Babylon Berlin. "Werden wir uns international durchsetzen, obwohl wir in deutscher Sprache drehen? Drücken Sie uns die Daumen!", fügte Jan Mojto, Chef von Beta Film am Mittwoch hinzu.

Seid ihr gespannt auf Babylon Berlin?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News