Batman-Ko-Schöpfer wird künftig im Abspann gewürdigt

21.09.2015 - 18:00 Uhr
Ein Kind des Comic-Autors Bill Finger: BatmanDC Comics/Warner
10
1
Was selbstverständlich sein sollte, ist nun beschlossene Sache: Batman-Ko-Schöpfer Bill Finger wird künftig neben Bob Kane in jedem Abspann eines Films genannt, der auf der Comic-Figur basiert. Eine späte, aber gerechte Geste.

Wenn ihr nun den Namen Bob Kane lest, klingelt’s bei euch vielleicht. Insbesondere diejenigen, die sich ein wenig mit den Print-Versionen der DC-Comics auskennen, wissen, dass Bob Kane der Schöpfer der Figur Batman ist. Und auch solche, die sich mit den Filmen begnügen, kennen den Namen aus dem Abspann der The Dark Knight-Trilogie. Aber wer ist eigentlich Bill Finger?

Bob Kane, so wird er vom Hollywood Reporter  zitiert, billigte Bill Finger bei der Erschaffung des Comic-Charakters Batman einen maßgeblichen Anteil zu. Bedauerlicherweise, gesteht Kane, wurden Bill Finger nie der Ruhm und die Anerkennung zuteil, die er als Mitschöpfer verdient hätte. Ganz im Gegensatz zu Bob Kane selbst. Entsprechend soll neben Bob Kane nun auch Bill Finger als Vater des Batman anerkannt werden. Das war zumindest in den bisherigen Credits der Batman-Filme nicht der Fall.

Mehr: Wäre das der perfekte Batman gewesen?

Bald jedoch wird auch das sicher zahlreiche Publikum von The Justice League Part One, Batman vs Superman: Dawn of Justice und der Serie Gotham wissen, dass Bill bei Batman seine Finger im Spiel hatte. Dann wird sein Name endlich neben Bob Kane im Abspann der Filme und der Serie stehen. Die letzten Jahrzehnte war DC Comics in jener Angelegenheit nämlich stur geblieben, hat mittlerweile jedoch eingelenkt. Den 1974 verstorbenen Comic-Autor würde es freuen. Wenngleich diese doch eigentlich selbstverständliche Geste der Anerkennung viel zu spät kommt.

Gönnt ihr Bill Finger die Anerkennung seines Einflusses auf die Figur Batman?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News