Apple iTunes Video - Super Angebot, happiger Preis

01.04.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
VoD im Test
20th Century Fox/AMC/Disney/HBO/Warner Bros.
VoD im Test
7
1
Der deutsche Dschungel an VoD-Anbietern ist mit dem Netflix-Start im letzten Jahr ein Stück größer geworden. Wir testen in dieser Reihe sechs große Anbieter und sagen euch, ob sie sich lohnen. Diese Woche ist Apple iTunes Video an der Reihe...

Das Streamen von Filmen über das Internet boomt. Nicht zuletzt der bemerkenswerte Hype um den letztjährigen Deutschlandstart von Netflix verriet, dass das Streamen von Filmen und Serien via Video-on-Demand (VoD) mächtig angesagt ist und die Idee der Videothek schon sehr bald marktuntauglich machen wird. Heutzutage leihen sich viele Kunden Filme nicht mehr in der Videothek um die Ecke, sondern sehen diese über diverse VoD-Anbieter, die ihren Nutzern zahlreiche Klassiker, Blockbuster und Serien im Internet bereitstellen. So wird das Betrachten von Videoinhalten komfortabler und einfacher, da Interessenten nicht mehr vor die Haustür müssen. Andererseits gibt es trotz der Vielfalt an Streaming-Angeboten auch unüberhörbare Kritik an den Diensten vieler VoD-Anbieter .

Gerade weil dieses Thema derzeit so aktuell ist, präsentieren wir euch insgesamt sechs Dienste von kostenpflichtigen VoD-Anbietern mit all ihren Vor- und Nachteilen. Diese sechs VoD-Anbieter werden wir genau unter die Lupe nehmen: Netflix, Watchever, Amazon Prime Instant Video, Maxdome, iTunes und Sky Snap.

Was bisher geschah:


Diese Woche haben wir uns etwas eingehender mit dem VoD-Anbieter Apple iTunes Video  beschäftigt. iTunes war ursprünglich vor allem durch sein enormes Musikangebot bekannt, doch vor einiger Zeit avancierte iTunes zu einem der größten Video-on-Demand-Anbieter weltweit, der mit einer riesigen Auswahl an Filmen und Serien aufwartet.

Die harten Fakten

Um den Video Store von Apple nutzen zu können, benötigt ihr die hauseigene Software von iTunes. Ist diese kostenlos installiert und eine persönliche Apple-ID erstellt, könnt ihr über den Menüpunkt „Filme“ den jeweiligen Wunschfilm ausleihen oder runterladen. Serien findet ihr im Bereich „TV“. Eine vereinfachte Anmeldung über Facebook oder Twitter gibt es nicht.

Ein monatliches Abo mit Festpreis gibt es bei iTunes im Gegensatz zu unseren bisher getesteten VoD-Anbietern nicht. Nur Pay-per-View oder Pay-per-Download werden bei iTunes angeboten und das kann natürlich schnell teuer werden. Die Kosten für den Verleih eines Films oder einer Serienepisode gestalten sich natürlich sehr variabel. Die Kostenspanne pro gestreamten Film beläuft sich je nach Titel und SD/HD-Auswahl zwischen 0,99 und 4,99 Euro. Neu erschienene Download-Titel können in der Regel für den Ladenpreis (manchmal aber auch teurer) in HD-Qualität gekauft werden. Klassiker oder ältere Filme sind in der Regel deutlich günstiger als Neuerscheinungen.

Dem Kunden stehen zum Bezahlen der VoD-Dienste lediglich Kreditkarte oder PayPal zur Verfügung. Eine weitere Methode ist die Bezahlung per Geschenkkarte, was jedoch keine echte Alternative zum klassischen Lastschriftverfahren darstellt. Ähnlich begrenzt die Anzahl der Geräte, auf denen Inhalte von iTunes Video abrufbar sind. Nur auf Apple TV, Windows, Mac, iPad, iPhone, iPod und iOS-Mobilgeräten könnt ihr auch eure ausgeliehenen oder runtergeladenen Filme und Serien ansehen.

Alle Spielfilme und Serien könnt ihr euch per Stream oder Download ansehen. Der Verleih-Vorgang erfolgt komfortabel über die Benutzeroberfläche und die dort hinterlegte Schaltfläche „Leihen“. Nach einem Klick darauf erfolgt der Download des Films, auf die angeschlossene TV-Box von Apple, einen PC oder anderen Geräten zum Abspielen aus dem Hause Apple. Nachdem der Download abgeschlossen ist, hat jeder Kunde 30 Tage Zeit, sich den Film oder die Serie anzusehen. Mit dem Beginn des ersten Abspielens des Films, reduziert sich die Zeit jedoch auf 48 Stunden.

Zusätzlich macht der progressive Download ein Anschauen des Titels bereits während des Herunterladens möglich. Alternativ kann ein Film auch gekauft und nach dem Download beliebig oft angeschaut werden. Aufgrund des DRM-Schutzes sind Kopien jedoch nur auf maximal 5 Geräten möglich.

Benutzerfreundlichkeit

Für iTunes-Einsteiger ist die Software zu Beginn sicherlich etwas unübersichtlich. Jedoch weiß man nach kurzer Eingewöhnungszeit die intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche schnell zu schätzen und findet sich gut zurecht. Wie bei jedem bisher getesteten VoD-Anbieter erhält der Nutzer auch von iTunes zahlreiche Filmvorschläge und Tipps für neue Filme und Serien.

Präsentiert werden die Filme im Store mit Bewertungssternen, Filmbeschreibung und Trailer. Auch kannst du dich von der Meinung anderer User überzeugen lassen oder selbst eine Kritik zu einem bereits gesehenen Film schreiben.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News