Schon seit Ewigkeiten scheint sich der Nachfolger zum visuell beeindruckenden Schlachtepos 300 von Zack Snyder in Arbeit zu befinden. Im letzten August sollte 300: Rise Of An Empire, unter der Regie von Noam Murro und Zack Snyder als Produzent, den Weg in die Kinos finden, doch daraus wurde nichts. Nichtsdestotrotz befinden wir uns nun auf der Zielgeraden, denn Anfang nächsten Jahres soll es endlich soweit sein. Wir haben ein neues Teaserposter und einen kleinen Vorgeschmack auf den kommenden zweiten Trailer zur imposanten Auseinandersetzung für euch.
Basierend auf der Graphic Novel XERXES von Frank Miller, verlagert 300: Rise of an Empire die Auseinandersetzung vom Land auf die See und erzählt die Geschichte der Seeschlacht von Artemisium, die zeitgleich zu Schlacht bei den Thermopylen stattfand, Zentrum von Zack Snyders Blockbuster 300. Diesmal jedoch tritt Themistokles (Sullivan Stapleton) mit einer zahlenmäßig unterlegenden griechischen Flotte gegen den Perserkönig Xerxes (Rodrigo Santoro) und sein Heer an. Themistokles muss eine Flotte von 1200 persischen Schiffen aufhalten, die unter dem Kommando der Admiralin Artimisia (Eva Green) stehen. Vor der griechischen Küste kommt es zum ultimativen Aufeinendertreffen, das den weiteren Verlauf der persischen Invasion im antiken Griechenland vorbestimmen sollte.
Auch wenn auf dem Teaser-Poster an der Klinge von Eva Green der rote Lebenssaft klebt, wirkt dieses kleine Kunstwerk keinesfalls düster, sondern aufgrund der Qualität ein klein wenig billig. Es wirkt wie schnell dahingeschustert, ohne viel Liebe zum Detail oder ein Gespür für Typografie und deren Anordnung. Wo der Film mit beeindruckenden visuellen Effekten begeistern kann, muss die Poster-Abteilung bei Warner vielleicht noch ein wenig üben, bis sie den Dreh raushaben. Bis zum Kinostart am 6. März 2014 haben sie ja noch ein wenig Zeit.