Anzeigen, die sich deinem Geschmack anpassen

25.11.2009 - 18:00 Uhr
32
10
In den kommenden Tagen zeigen wir erstmals Onlinewerbung auf moviepilot. Wir sagen euch warum, was genau geplant ist und warum euer Feedback dazu wichtig ist.

“Try Blue. It’s the new red.” -This is the most blatant case of false advertising since my suit against the movie The Never-Ending Story. (Lionel Hutz in The Simpsons)

Seit unserem Launch haben wir bei moviepilot auf traditionelle Werbung verzichtet. Wir haben uns darauf konzentriert, ein gutes Produkt zu bauen, aktuelle und unterhaltsame News zu schreiben, den Bestand unserer Filmdatenbank zu erweitern, die Community zu vergrößern und euch die besten Filmempfehlungen im Netz zu liefern.

Das wollen wir auch weiterhin tun. Und obwohl wir große Unterstützung durch unsere Förderer und Investoren erfahren, wollen wir natürlich auch als eigenständiges Unternehmen erfolgreich und unabhängig sein. Wir werden deshalb in Maßen zukünftig auch Onlinewerbung auf moviepilot zeigen.

Personalisierte nützliche Informationen

Sicher kennt ihr jede Menge Beispiele aus dem Netz, wo Werbung richtig nervt. Im schlimmsten Fall stößt man auf großflächige Werbung, die sich über den Inhalt der Seite legt und sie unbenutzbar macht mit schreienden Nachrichten, die niemanden interessieren. Das wollen wir vermeiden: Die Anzeigen auf moviepilot sollen euch nicht stören und die Benutzung der Seite auch nicht beeinträchtigen. Noch mehr sogar: Irgendwann sollen sich diese Anzeigen einfach eurem Filmgeschmack anpassen. Und das sein, was Werbung aus unserer Sicht sein sollte: personalisierte nützliche Information und personalisiertes treffendes Entertainment. Heute ist sie das häufig leider nicht.

Wir machen’s selbst

Viele Websites legen das Anzeigen-Management in fremde Hände, stellen also auf ihren Seiten lediglich Werbeplätze zur Verfügung und lassen diese dann von anderen Firmen bestücken. Das spart Zeit, bedeutet aber, dass man auch keinen Einfluss mehr darauf hat, wer eigentlich auf der eigenen Seite Werbung schaltet.

moviepilot hat sich gegen dieses Vorgehen entschieden. Wir werden selbst bestimmen, wer auf moviepilot werben darf und wer nicht und können so einen Schwerpunkt auf Anzeigen legen, die für Filmfans auch relevant sind. Das bedeutet nicht, dass es ausschließlich Werbung für Filme geben wird, aber dass wir versuchen werden die Anzeigen für euch so interessant wie möglich zu machen. Dafür haben wir uns mit der erfahrenen Firma Vertical Network Media aus München zusammengetan – und mit vielen weiteren Filmseiten (unter dem gemeinsamen Vermarktungslabel “Wir lieben Filme”).

Habt Geduld

Insbesondere am Anfang werden wir unsere Ziele nicht immer erreichen. Aber wir werden hart daran arbeiten. Wir planen, die ersten Anzeigen ab Ende der Woche auf die Seite zu bringen und würden uns freuen, wenn ihr das ein paar Tage lang testen und uns dann Feedback geben würdet. Wie so oft bei neuen Features auf moviepilot kann es im ersten Anlauf noch etwas haken – daher freuen wir uns über jede Rückmeldung von euch! Beeinträchtigen die Anzeigen die Benutzung der Seite? Haben wir einen guten Kompromiss gefunden zwischen der Notwendigkeit Anzeigen zu schalten und dem Ziel, diese wenig störend einzubinden? Was können wir noch verbessern? Wir sind gespannt auf eure Meinung!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News