Anthony Harvey, Regisseur von Der Löwe im Winter, mit 87 Jahren gestorben

30.11.2017 - 14:30 Uhr
Der Löwe im Winter
Arthouse
Der Löwe im Winter
0
1
Der oscarnominierte Regisseur Anthony Harvey ist schon in der letzten Woche im Alter von 87 Jahren gestorben. Zu seinen bekanntesten Werken zählt Der Löwe im Winter von 1968.

Anthony Harvey, Regisseur und Filmeditor, ist im Alter von 87 Jahren am 23.11. in seinem Heim in Water Mill in den USA gestorben, berichtet die Hollywood Reporter . Der am 03.06.1930 in London geborene Oscarnominierte nahm den Nachnamen seines Stiefvaters Morris Harvey an, der ihn schon in frühen Jahren in die Welt des Films brachte.

In den 1950er und 1960er Jahren war Anthony Harvey hauptsächlich als Filmeditor tätig. Zu dieser Zeit arbeitete er mit Stanley Kubrick an Lolita und Dr. Seltsam. Von da an verband die beiden eine tiefe Freundschaft, wie Harvey in einem Interview  mit dem Radiomoderator und ehemaligen Schauspieler Walker Vreeland verriet. Kubrick pflegte Harvey zu necken: "Er sagte, dass ich anstregender als Peter Sellers werde. Er sagte 'Führe endlich mal selber Regie, dann bist du nicht so nervig in deinem Schnittraum.'"

Anthony Harvey

Regie führte Anthony Harvey zum ersten mal zwei Jahre nach Dr. Seltsam im Jahre 1966 bei dem Drama Dutchman. Für diesen Film übernahm er noch selbst den Schnitt. Sein vermutlich größter Erfolg als Regisseur erfolgte kurz darauf mit Der Löwe im Winter. Für diesen erhielt er eine Nominierung für den Oscar als Besten Regisseur und gewann den Directors Guild of America Award. Hauptdarstellerin Katharine Hepburn erhielt für Der Löwe im Winter den dritten ihrer vier Oscars. Harvey nahm, weil es Hepburns Angewohnheit war, bei den Zeremonien nicht anwesend zu sein, an ihrer statt den Oscar an. Da es ein Unentschieden zwischen Hepburn und Barbra Streisand war und beide einen Oscar erhielten, ging er gemeinsam mit Streisand zu Moderatorin Ingrid Bergman auf die Bühne. An diese Nacht der Oscars 1969 erinnerte er sich folgendermaßen zurück :

Als wir zum Podium gingen, war Miss Streisand vor mir, und bei den vier oder fünf Stufen hoch zur Bühne trat ich aus Versehen auf ihr Kleid und zerriss es. Als wir an unsere Plätze kamen, stand ich neben Ingrid Bergman, und alles, was wir sehen konnten war ihr Rücken und Hinterteil. Das fanden wir einfach urkomisch.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News