Ant-Man and the Wasp - Kritiker erfreuen sich an verspieltem Sequel

26.07.2018 - 10:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Ant-Man and the WasDisney
0
1
Mit Ant-Man and the Wasp startet heute der nächste Ableger des Marvel Cinematic Universe in den Kinos. Wir haben einige Kritikerstimmen zum Film für euch zusammengetragen.

Erst wenige Monate sind vergangen, seit Thanos in Avengers 3: Infinity War Angst und Schrecken verbreitete, doch der nächste Beitrag zum MCU steht schon bereit, um für Furore zu sorgen: Seit heute könnt ihr euch das Sequel Ant-Man and the Wasp mit Paul Rudd und Evangeline Lilly hierzulande in den Kinos anschauen. Der Blockbuster ist zeitlich vor den Ereignissen aus dem letzten Avengers-Abenteuer angesiedelt und zeigt uns zunächst einen Protagonisten, der zum Hausarrest verdonnert ist. Plötzlich aber findet er sich inmitten einer Rettungsmission wieder, denn es gilt, Hopes vor Jahrzehnten im Quantum Realm verschollene Mutter Janet (Michelle Pfeiffer) aufzuspüren.

Die harten Fakten zu Ant-Man and the Wasp

  • 83 Communitybewertungen mit einem Durchschnitt von 7,0
  • 23 Kritikerbewertungen mit einem Durchschnitt von 6,6
  • 14 Kritiken und 10 Kommentare
  • 484 haben sich den Film vorgemerkt, 13 sind nicht an Ant-Man and the Wasp interessiert
Ant-Man and the Wasp

Das sagen die englischsprachigen Kritiker zu Ant-Man and the Wasp

David Edelstein von Vulture  liebt die vielen Gimmicks in Ant-Man and the Wasp, vermisst aber inhaltliche Tiefe:

Schaut euch Ant-Man and the Wasp für den vollen Springteufel-Effekt unbedingt in 3D an. Jeder Kniff hilft. Obwohl Marvel-Fanboys den Film zu seicht finden könnten, werden sie sowieso ihr Geld dafür ausgeben. Was sollten sie auch sonst tun? [...] Die Angeschmierten sind wie immer wir.

Für Peter Travers, der für den Rolling Stone  schreibt und mit dem neuen MCU-Ableger viel Spaß hatte, ist weniger manchmal mehr:

Manchmal kommen die mehr als nur guten Dinge in kleinen Paketen. Der Beweis dafür findet sich in Ant-Man and the Wasp, einem sprudelnden Vergnügen von einem Sequel, welches sich die schickliche Bescheidenheit des Originals bewahrt, nur mit einem zeitgemäßen neuen Twist. [...] Der Thrill des Films besteht darin, Ant-Man und Wasp dabei zuzusehen, wie sie einen Mordskrach veranstalten.

Brian Truitt von USA Today  findet die Entwicklung von Wasp super:

Während Ant-Man technisch gesehen der Star ist, liegt es definitiv an Wasp, diesen Film an sich zu reißen, und die spaßige Rolle ohne Schnickschnack steht Lilly gut. Ihre verbalen Schläge treffen ebenso ins Schwarze wie ihre körperlichen und nachdem wir den ersten Film mit einer fähigen Frau verbrachten, die sich danach sehnte, eine Superheldin zu sein, ist es ein kathartisches Vergnügen, ihr jetzt dabei zuzusehen, wie sie [...] böse Jungs mit einem gigantischen Hello Kitty-PEZ-Spender zur Strecke bringt.

Ant-Man and the Wasp

Das sagen die deutschsprachigen Kritiker zu Ant-Man and the Wasp

Für Andreas Busche vom Tagesspiegel  hat der Film sein Potenzial ausgeschöpft:

Wie schon der Vorgänger bezieht auch 'Ant-Man and the Wasp' den Großteil seines Witzes aus dem Spiel mit den wechselnden Größenverhältnissen [...] und der Minderbemitteltheit seines Titelhelden. Die Chemie stimmt in 'Ant-Man and the Wasp' deutlich besser als im holprigen ersten Film [...]. Man muss Peyton Reed und seinen Autoren Respekt zollen, dass es ihnen gelungen ist, aus dem letztlich limitierten Repertoire an visuellen Gags noch einige wirklich eindrucksvolle und originelle Action-Sequenzen herzuleiten.

Alexandra Seibel vom Kurier  erfreut sich an den inszenatorischen Bonmots des MCU-Beitrags:

Der Regisseur von 'Ant-Man' [...] kehrte für seine visuell einfallsreiche Fortsetzung zurück und inszenierte eine lustige Actionkomödie, die sich [...] beinahe altmodisch anfühlt. [...] die typischen CGI-Gewitter, die üblicherweise gefühlt stundenlang am Ende jedes Superhelden-Finales auf die Häupter der Zuschauer niederprasseln und meistens nichts weniger als einen drohenden Weltuntergang verkünden, fehlen zur Gänze. Kein Zweifel: Auch wenn Ant-Man nicht in der ersten Reihe von Marvels Superhelden steht, ist er doch eine Meisterklasse für sich.

Für Valentin Aschenbrenner von IGN  kommt ein fröhlicher Film wie Ant-Man and the Wasp nach Infinity War gerade recht:

Der Plot von Ant-Man and the Wasp ist wie schon bei Teil 1 ein Mittel zum Zweck – ohne wirkliche Überraschungen oder Twists [...]. Das stört aber nicht unbedingt. Denn dafür bleibt genug Freiraum für beispielsweise Luis' (Michael Pena) berühmt-berüchtigte Quassel-Eskapaden oder dem charmanten Spiel zwischen dem Schrumpfen oder Vergrößern allerlei Alltagsgegenstände. [...] Ant-Man and the Wasp ist der vielleicht sorgloseste Film des Marvel Cinematic Universe [...]

Ant-Man and the Wasp

Fazit zu Ant-Man and the Wasp

Wer nach dem erschütternden Avengers 3: Infinity War einfach mal wieder entspannt durchatmen möchte, kommt nach Ansicht der Kritiker bei Ant-Man and the Wasp voll auf seine Kosten. Hier nämlich geht es denkbar unbeschwert zu, der Spaß steht an erster Stelle. Oft gelobt werden die visuellen Gags des Films, welche einen großen Teil des Charmes von Ant-Man and the Wasp ausmachen. Zudem ernten die Macher Zuspruch für die Entwicklung von Wasp - die Heldin darf nun mehr Raum einnehmen als noch im ersten Ant-Man-Film.

Was erhofft ihr euch von Ant-Man and the Wasp?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News