Ant-Man and the Wasp - So fügt sich der Film zeitlich ins MCU ein

19.07.2018 - 17:00 Uhr
Ant-Man and the WaspDisney
0
0
Nur wenige Monate nach Avengers 3: Infinity War erscheint mit Ant-Man and the Wasp schon der nächste Marvel-Film. Wir erklären euch, wie sich die Fortsetzung zeitlich ins MCU einfügt.

Eine der Fragen im Vorfeld der Veröffentlichung von Ant-Man and the Wasp war, wie sich die Fortsetzung zeitlich in das Marvel Cinematic Universe (MCU) einfügen wird. Dabei ist neben dem Vorgänger Ant-Man vor allem The First Avenger: Civil War von großer Bedeutung für die Handlung sowie zeitliche Einordnung von Ant-Man and the Wasp. In dem dritten Captain America-Film, der aufgrund des Aufeinandertreffens vieler verschiedener Superhelden auch als Avengers 2.5 bezeichnet werden kann, hatte Ant-Man seinen bislang letzten Auftritt im MCU.

Nachfolgend erklären wir euch, inwiefern Ant-Man and the Wasp die Ereignisse von Ant-Man und The First Avenger: Civil War berücksichtigt und wie sich der Film zeitlich ins MCU einfügt, besonders mit Blick auf den letzten Film, Avengers: Infinity War.

Ant-Man and the Wasp

So nimmt Ant-Man and the Wasp auf die Ereignisse von The First Avenger: Civil War Bezug

Völlig unbeeinflusst ist die Handlung von Ant-Man and the Wasp von den Ereignissen aus Avengers 3: Infinity War, da das Sequel zeitlich kurz vor dem Avengers-Film angesiedelt ist. Auch wenn Ant-Man and the Wasp als reine Fortsetzung zu Ant-Man betrachtet werden könnte und es definitiv Sinn ergibt, die Origin-Story von Ant-Man Scott Lang vorher gesehen zu haben, nimmt die Handlung des Sequels vor allem zu Beginn starken Bezug auf die Ereignisse von The First Avenger: Civil War. Von wesentlicher Bedeutung ist die große Konfrontation zwischen den Avengers auf einem Flughafen in Leipzig, nachdem sich die Superhelden aufgrund eines Konfliktes zwischen Captain America und Iron Man in zwei Lager aufgeteilt haben. Beteiligt war dabei auch Ant-Man, der im Laufe des Kampfes auf Übergröße heranwuchs und mit dafür sorgte, dass der gesamte Flughafen in Schutt und Asche gelegt wurde.

In Ant-Man and the Wasp erfährt der Zuschauer direkt zu Beginn des Films, dass dieses Verhalten Konsequenzen für den Superhelden hatte. In einem Dialog wird enthüllt, dass seit den Ereignissen von The First Avenger: Civil War 2 Jahre vergangen sind. Außerdem wird erklärt, dass Scott Lang aufgrund der Verletzung des Sokovia-Abkommens in dieser Zeit zu Hausarrest verurteilt wurde, den er mit einer Fußfessel in den eigenen vier Wänden abzusitzen hat. Überwacht wird er hierbei von dem FBI-Agenten Jimmy Woo, der Scott schnellstmöglich Hausbesuche abstattet, sobald der Verdacht aufkommt, er habe gegen das Urteil verstoßen. Nicht zu verwechseln ist die Figur des Films mit dem gleichnamigen SHIELD-Agenten aus den Marvel-Comics.

Ant-Man and the Wasp

Ant-Man and the Wasp im Kontext der anderen MCU-Filme nach The First Avenger: Civil War

Dass Scott Lang nach dem Ende von The First Avenger: Civil War unter Hausarrest stand, begründet gleichzeitig seine Abwesenheit in allen anderen MCU-Filmen, die nachfolgend erschienen sind. Dies betrifft Doctor Strange, Thor 3: Tag der Entscheidung, Spider-Man: Homecoming und Black Panther. Wer nicht jeden Film des MCU gesehen hat und sich Ant-Man and the Wasp möglichst gut informiert im Kino ansehen will, sollte vorab also am besten Ant-Man und The First Avenger: Civil War gesehen haben, um alle wichtigen vorangegangenen Ereignisse einordnen zu können. Solltet ihr generell mal wieder den Überblick über alle Filme des MCU verloren haben, findet ihr bei uns außerdem alle Filme des Marvel Cinematic Universe in chronologischer Reihenfolge.

Freut ihr euch auf Ant-Man and the Wasp?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News