Community
Ben Stillers Mutter

Anne Meara aus King of Queens und Alf gestorben

25.05.2015 - 09:45 Uhr
19
1
Anne Meara neben Jerry Stiller
© CBS
Anne Meara neben Jerry Stiller
Die Schauspielerin und Komikerin Anne Meara ist tot. Hierzulande vor allem aus King of Queens bekannt, bildete sie zusammen mit ihrem Ehemann Jerry Stiller in den USA ab den 1960er-Jahren eines der beliebtesten Komiker-Duos.

Anne Meara ist tot. Wie unter anderem der Hollywood Reporter  berichtet, starb die Schauspielerin und Komikerin am Samstag im Alter von 85 Jahren. Ihr Ehemann Jerry Stiller und ihr Sohn Ben Stiller gaben ihren Tod in einem Statement bekannt. Gemeinsam mit Jerry Stiller war Meara in einigen Folgen der Sitcom King of Queens zu sehen, in der sie Spences Mutter spielte und schließlich Stillers Arthur Spooner heiratete. Zusammen mit Jerry Stiller wurde sie in den USA der 1960er-Jahre auch zu einem der beliebtesten Komiker-Duos.

Anne Meara wurde in Brooklyn geboren und katholisch erzogen, einige Jahre nach ihrer Heirat 1954 mit dem jüdischen Jerry Stiller konvertierte sie ebenfalls zum Judentum. Als Komiker-Duo nutzten sie ihre unterschiedliche Herkunft für zahllose Gags und wurden zum populärsten Comedy-Ehepaar der USA. So traten sie über 30 Mal in der Ed Sullivan Show auf. Als Variety-Shows in den 1970er-Jahren an Popularität verloren, war Anne Meara vermehrt in Solo-Rollen zu sehen, wie Deadline  zusammenfasst: In der Serie Kate McShane spielte sie die titelgebende Anwältin, in der Sitcom Archie Bunker’s Place hatte sie eine wiederkehrende Rolle.

In den 1980er-Jahren wurde Meara als Kates Mutter Dorothy in der Sitcom Alf auch hierzulande bekannt, in den 1990ern war sie in der Seifenoper All My Children zu sehen. Anfang der 2000er-Jahre trat Anne Meara in einigen Folgen von Sex and the City auf. Zudem stand Meara seit Mitte der 1950er-Jahre auch auf der Theaterbühne und spielte in zahlreichen Filmen mit. Mit Ben Stiller war sie 2006 in Nachts im Museum zu sehen. Ihre letzte Rolle hatte sie 2014 in Planes 2 - Immer im Einsatz: Sie sprach die eine Hälfte des Wohnwagen-Duos Harvey & Winnie, Jerry Stiller die andere. Neben Jerry und Ben Stiller hinterlässt Anne Meara auch ihre Tochter Amy sowie zahlreiche Enkelkinder.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News