Angriff der Nerd-Paare in The Big Bang Theory

13.08.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
The Big Bang Theory
Warner Bros./moviepilot
The Big Bang Theory
Nach den genialen, aber sozial wenig kompatiblen Tüftlern aus Better Off Ted – Die Chaos-AG widme ich mich bei der Aktion Lieblingsserie nun anderen Nerds, die ihr sicher besser kennt. Heute geht es um Sheldon Cooper & Co. aus The Big Bang Theory.

Chuck Lorre ist einer der ganz großen Fernsehmacher Amerikas. Mit Comedyserien wie Roseanne, Dharma & Greg und besonders Two and a Half Men hat er in den letzten 20 Jahren auch bei uns die Herzen der Zuschauer erobert. Eine der erfolgreichsten seiner vielen Shows ist The Big Bang Theory um die Nerds Sheldon Cooper (Jim Parsons) und Leonard Hofstadter (Johnny Galecki). Solange sich die beiden genialen Physiker und ihre Freunde Howard Wolowitz (Simon Helberg) und Raj Koothrappali (Kunal Nayyar) innerhalb ihres Labors aufhalten, ist noch alles in Ordnung. Aber wehe, wenn sie losgelassen!

Mit dem normalen Leben außerhalb der Wissenschaft hat der fidele Vierer ungefähr genauso viel gemeinsam wie Quantenmechanik mit roter Grütze. Besonders Frauen bringen die scheinbar heile Welt der Wunderkinder immer wieder durcheinander. Die blonde Kellnerin Penny (Kaley Cuoco-Sweeting) von gegenüber hat es Leonard angetan. Ingenieur Howard steht auf die Mikrobiologin Bernadette Rostenkowski (Melissa Rauch), und der sozial inkompetente Sheldon schafft es einfach nicht, sich aus der Umklammerung der Hirnforscherin Amy Farrah Fowler (Mayim Bialik) zu befreien. Doch welcher Nerd behält die Oberhand, welches ungleiche Paar hat am Ende die Nase vorn? Lasst die Spiele beginnen!

Kandidatenpaar Nr. 1: Leonard und Penny
Auf Frauenseite ist Penny eindeutig am längsten mit dabei. Die tollpatschige, erfolglose Schauspielerin aus Nebraska bewohnt bereits seit der ersten Folge die Wohnung gegenüber Sheldon und Leonard. Mit ihrer naiven, stellenweise fast klischeeblonden Art gehört Penny in die Welt der Elementarteilchen ungefähr genau so wie ein Elefant ins Porzellanhaus Als Aktrice hat sie wenig Talent und kommt deshalb auch nicht im Haifischbecken Hollywood voran. Dafür verfügt die Kellnerin aus der Cheesecake Factory über einen gesunden Menschenverstand und die soziale Tiefenschärfe, die ihre hyperintelligenten, aber freakigen Nachbarn vermissen lassen.

Leonard ist vielleicht noch der umgänglichste der vier männlichen Nerds, aber auch er kann in vielen Punkten nur wenig mit anderen Menschen anfangen. Ab dem Moment ihres Einzugs hat er ein Auge auf die hübsche Penny geworfen, mit der den kleingewachsenen Physiker zunächst so viel verbindet wie Nitro und Glycerin. Aus diesem Grund gibt es zwischen den beiden ungleichen Partnern auch immer wieder Konflikte. Die Beziehung von Penny und Leonard ist ein ständiges Auf und Ab. Heute sind sie zusammen, morgen getrennt. Mal ist eitel Sonnenschein, und im nächsten Moment eisige Kälte. Vielleicht sind die beiden aber auch genau deshalb das interessanteste Paar.

Kandidatenpaar Nr. 2: Howard und Bernadette
Howard ist der einzige unserer vier gewöhnungsbedürftigen Freunde, der keinen Doktortitel hat und noch zu Hause wohnt. Deswegen wird er immer wieder zum Opfer ihres Spotts. Der Ingenieur steht noch unter der Fuchtel seiner schwergewichtigen, launischen und lauten Mutter. Bis er Bernadette trifft, enden Howards Avancen gegenüber dem weiblichen Geschlecht weitgehend im Debakel. Seine schrillen Klamotten torpedieren dabei sämtliche seiner tölpelhaften Annäherungsversuche. Auch Penny fühlt sich häufiger von ihm genervt. Als Erfinder einer Weltraumtoilette soll der jüdische Möchtegern-Casanova für die NASA auf eine Mission zur ISS fliegen, was seine Beziehung auf eine ernsthafte Probe stellt.

Bernadette, Pennys Kollegin aus der Cheesecake Factory, ist die einzige Frau, die es länger mit dem Ingenieur aushält. Aber Howard fordert ihre Geduld mehr als nur einmal. Anfangs trennt sich die Mikrobiologin nach kurzer Zeit bereits wieder vom Muttersöhnchen. Sie kann jedoch nicht dauerhaft von ihm lassen. Der schmächtige Tüftler weckt Beschützerinstinkte in ihr. Wenn auch nicht äußerlich, ähnelt Bernadette in einigen Punkten Howards Mutter. In Unterhaltungen ist ihre Lautstärke vergleichbar mit der ihrer zukünftigen Schwiegermutter, denn gegen Ende der vierten Staffel macht der Ingenieur ihr einen Heiratsantrag. Deshalb ist die Beziehung der beiden vermutlich die gefestigste der ganzen Serie.

Kandidatenpaar Nr. 3: Sheldon und Amy
Die vielleicht kultigste Figur aus The Big Bang Theory ist Sheldon Cooper. Der theoretische Physiker ist ein Hochbegabter, der schon mit 16 seinen Doktortitel erhielt. Er ist ein arroganter, großkotziger Pedant und kann mit seinen Mitmenschen gar nichts anfangen. Sheldon benötigt Ordnung und planmäßige Abläufe. Der Mietvertrag, den er mit Leonard geschlossen hat, ist bis ins kleinste Detail durchreguliert. Außerdem duldet es der Wissenschaftler nicht, wenn eine andere Person es wagt, sich auf seinen angestammten Platz auf der Couch zu setzen. Insgesamt ähnelt der Comic- und Rollenspielfan in vielen Punkten einem Autisten. Er versteht die Witze oder Gefühle seiner Mitmenschen nicht, es fehlt ihm an Empathie, und Sheldon zeigt keinerlei Interesse am weiblichen Geschlecht.

Dies ändert sich erst, als Amy Farrah Fowler ihn schon beinahe dazu zwingt, sich auf sie einzulassen. Die sehr intelligente Verhaltensforscherin mit markanter Optik und der Physiker lernen sich auf einer Dating-Webseite im Internet kennen. Aus den anfänglichen, harmlosen Chats ersteht bei ihr schnell der Wunsch nach mehr. Amy nötigt Sheldon praktisch zu einem realen Treffen. Es dauert lange, bis sie es letztlich schafft, dass er sich auf sie einlässt. In sexueller Hinsicht läuft nichts zwischen den beiden, auch wenn die eigenwillige Amy es immer wieder versucht. Insgesamt sind Sheldon und seine Angebetete wohl das sonderbarste Paar in unserem komischen Club der Nerds.

Welches Paar aus The Big Bang Theory ist euer Favorit?


Macht mit und gewinnt! Hier könnt ihr nochmals die Regeln der Aktion Lieblingsserie nachlesen:
Gewinne der Aktion Lieblingsserie

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News