American Horror Story - Staffel 2, Folge 7

30.11.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Wen wird der Todesengel heute küssen?
FX
Wen wird der Todesengel heute küssen?
6
3
Die Insassen und Mitarbeiter von Briarcliff Manor werden in der siebten Folge von American Horror Story Asylum von einem Todesengel heimgesucht. Von welchem Charakter müssen wir uns wohl verabschieden?

In dieser Woche servierten uns Ryan Murphy und Brad Falchuk wieder einmal eine typische Folge von American Horror Story. Mit Dark Cousin befinden wir uns nun schon in der zweiten Hälfte von Asylum und noch immer scheint es, als würden mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet werden. Doch dem Unterhaltungsfaktor der zweiten Staffel tut das keinen Abbruch. Nahezu in jeder Szene werden uns Zweikämpfe, Suizidgefährdete, Morde oder blutige Körperteile präsentiert, die von einer Konstante zusammen gehalten werden: Nämlich durch den Todesengel in Gesalt von Frances Conroy (in der ersten Staffel das Dienstmädchen Moira in der älteren Ausgabe), der die verschiedenen Protagonisten besucht und den ein oder anderen sogar in den ewigen Schlaf küsst.

Was passiert: Bereits in der ersten Szene hat der Engel des Todes sein Episodendebüt. Durch eine verpfuschte Vasektomie ist Grace (Lizzie Brocheré) drauf und dran, das Zeitliche zu segnen und den alles erlösenden Kuss zu emfpangen. Doch trotz des großen Blutverlustes gelingt es Dr. Arden (James Cromwell), ihr Leben (vorerst) zu retten. Auf ein wohlverdientes Lob hofft er allerdings vergebens, denn Schwester Mary ‘I am the devil’ Eunice (Lily Rabe) macht ihm schnell klar, wer nach Schwester Judes (Jessica Lange) Abgang die Hosen in Briarcliff an hat. Dafür muss der gute Arthur nur einmal mittels dämonischen Kräften quer durch den Raum geschleudert werden. Für’s erste wäre die Rangordnung in Briarcliff also erst einmal geklärt. Doch viel Zeit hat Schwester Mary Eunice nicht, sich an ihrem kleinen Sieg zu erfreuen. Nachdem ein schizophrener Insasse mit suizidaler Absicht in eine Kreissäge gelaufen ist, findet sie mysteriöse, blutige Schriftzeichen an der Wand, die den Teufel in ihr zu beunruhigen scheinen. Als sie den kleinen Picasso zur Rede stellen will, hat sich der Todesengel ihn schon geholt, was einen kleinen Disput zwischen den beiden dunklen Cousins verursacht. Der Todesengel spürt, dass sich im besetzten Nonnenkörper immer noch die reine Seele von Schwester Mary Eunice befindet, sie sogar um Erlösung anfleht. Der Dämon kann jedoch wieder einen Sieg für sich verbuchen und bittet den schwarzen Engel mehr oder weniger höflich, das Feld zu räumen.

Stattdessen sucht der Tod unseren Unglücksraben Lana (Sarah Paulson) auf, die im Keller von Bloody Face soeben von selbigen vergewaltigt wird. Nach den Erlebnissen der letzten Tage hat die Reporterin nun keine Angst mehr vor dem Tod, spürt aber, dass ihre Zeit noch nicht gekommen ist. Als Thredson im Begriff ist, sein Werk zu vollenden und Lana zu betäuben, sammelt sie all ihre Kräfte zusammen und kann ihren Peiniger schlussendlich überwältigen. Wieder in Freiheit hält sie das erstbeste Auto für ihre weitere Flucht an, nichtsahnend, dass der Fahrer ein suizidgefährdeter Misogynist ist, der sich nur Augenblicke später während der Fahrt die Lebenslichter ausbläst. Lana überlebt den Unfall, doch nach diesem Schreck folgt zugleich der nächste: Sie wacht festgeschnallt wieder in der Anstalt auf, aus der sie Tage zuvor mit Mühe fliehen konnte. Back in Briarcliff muss sie nun darauf hoffen, dass jemand ihre Geschichte von Thredsons wahrer Identität und Kits Unschuld glaubt. Doch die Tage von ihrer Ansprechpartnerin Schwester Jude sind in Briarcliff erst einmal gezählt. Außerhalb der Anstalt kämpft sie mit ihren eigenen Dämonen und mit der Sehnsucht nach dem Tod, bis sie schließlich erfährt, dass das von ihr vor Jahren angefahrene Mädchen den Unfall überlebt hat. Ist das jetzt nun ihre Chance, mit sich selbst ins Reine zu kommen?

Zu guter Letzt schenkt der Todesengel noch einmal Grace seine volle Aufmerksamkeit. Nachdem der entflohene Kit nach Briarcliff zurückgekehrt ist und gleich mal einen Menschen fressenden Mutanten mit herein gebracht hat, herrscht ein kleines Chaos in der Anstaltsküche. Dem überforderten Wachman wird die Situation scheinbar zu viel und im Eifer des Gefechts trifft Grace eine Kugel, die eigentlich für Kit bestimmt war. Während der Todesengel sich am Anfang von Dark Cousin noch geweigert hat, Grace zu erlösen, schenkt er ihr jetzt ihren letzten Kuss.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News