American Horror Story: Cult - Darum hat Ryan Murphy die 6. Folge umgeschnitten

09.10.2017 - 15:00 Uhr
American Horror Story: CultFX
0
0
Die nächste Folge von American Horror Story: Cult wird anders beginnen als beabsichtigt. Grund dafür ist das Massaker in Las Vegas von Anfang Oktober.

American Horror Story ist eigentlich nie zimperlich, wenn es um Gewaltdarstellungen geht. In sieben Staffeln haben wir die Bekanntschaft mit perversen Psychopathen, Mördern und anderen verstörenden Figuren gemacht. In der aktuellen Staffel mit dem Untertitel Cult geht es um eine Sekte von Horror-Clowns, die nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten für Unruhe sorgen. Serienschöpfer Ryan Murphy hat nun bei einem Panel auf dem The New Yorker Festival  erzählt, dass er die kommende, 6.Folge noch einmal umschneiden musste.

Der Grund ist der Massenmord an 58 Konzertbesucher in Las Vegas vom 01.10.2017. Aus Respekt vor den Opfern hat sich Murphy entschieden, eine bestimmte Szene herauszuschneiden. Die 6. Folge von American Horror Story hätte mit einer Szene von einem Amoklauf begonnen. Die Folge wurde schon Monate vor Las Vegas geschrieben und gedreht und war, wie Murphy sagt, keineswegs gewaltverherrlichend:

Natürlich war die Szene grausam und der ganze Sinn dessen war eine offensichtliche Aussage gegen Waffengewalt in unserer Gesellschaft. Und dann passiert wirklich so etwas und du musst auf einmal Gespräche darüber führen, ob du es ausstrahlst oder nicht. Wie kann man sensibel mit dem Thema umgehen?

Grundsätzlich sei Ryan Murphy der Meinung, dass er die Szene hätte ausstrahlen können. Allerdings glaube er gleichzeitig auch an Opferschutz:

Jetzt ist nicht die Woche, in der wir so etwas Explosives und Unruhestiftendes brauchen. Jemand, der von der Tragödie betroffen ist, schaut es vielleicht, und es könnte ein Trauma auslösen oder Menschen zu sehr aufwühlen.

Ryan Murphy habe sich verantwortlich gefühlt und schnitt die Szene so um, dass die ganze Gewalt hinter der Bildfläche abläuft. Sie wird zwar angedeutet, allerdings werden die Brutalität und die Gewalt mehr implizit gezeigt. Die 6. Folge der 7. Staffel von American Horror Story mit dem unheilvollen Titel Mid-Western-Assassin wird am 10.10.2017 ausgestrahlt.

Findet ihr die Entscheidung von Ryan Murphy im Hinblick auf die nächste Folge von American Horror Story richtig?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News