American Crime Story - Die besten True Crime-Serien seit 2010

28.01.2018 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Die besten True Crime-Serien seit 2010Netflix/FX
4
2
Die letzten Jahre waren paradiesisch für Anhänger von True Crime-Serien. Wir sahen präzise angeordnetes Archiv-Material, Gerichtsszenen und sprechende Köpfe in rauen Mengen. Das sind die besten True Crime-Serien seit 2010.

Wäre die True Crime-Serie ein Zimmer, wäre sie wohl ein mit Zeitungsausschnitten vollgeklebter Kellerverschlag, oder eine Dunkelkammer. Das Genre der True Crime befriedigt mit seiner Detailversessenheit vulgäre Neugierde und Schaulust. Das Format der Serie kommt dabei sowohl dem Gegenstand als auch den Zuschauerbedürfnissen entgegen. Die ausschweifende Form der Serie erlaubt Exaktheit in der Durch- und Untersuchung eines Falls. Eine gute True Crime-Serie nimmt den Zuschauer mit auf eine investigative Reise in menschliche Nischen - zumindest für ein gebanntes Binge-Wochenende.

Was gilt als True Crime?

True Crime ist ein Subgenre der dokumentarischen Reportage bzw. des Krimis. True Crime ist alles, was sich auf tatsächlich geschehene kriminelle Ereignisse bezieht und diese nachzeichnet, mit literarischen oder journalistischen Mitteln. True Crime kann als normaler Krimi daherkommen und auch dramatisch sein, sofern der Ursprungsstoff dies hergibt. Die Verwurzelung in der Realität und ein gewisser Authentizitätsanspruch sollte jedoch immer erkenntlich sein. Die Verpflichtung zur möglichst akkuraten Nachstellung eines Verbrechens und seiner Kontexte ist jeder True Crime-Form gemein.

Die True Crime-Serie ist im Grunde ein Gattungshybride, der sich den veränderten Sehgewohnheiten, Genussmöglichkeiten und dem Gegenstand angepasst hat. Begünstigt durch eine schon immer dagewesenen Faszination für kriminelle Abweichungen, das wachsende Interesse an Reality-Formaten seit den 90ern und die derzeitige Serienblüte schossen in den letzten vier Jahren ungewöhnlich viele True Crime-Serien aus dem Boden. Wir haben die besten 10 auf den folgenden Seiten zusammengestellt.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Gefangen

Kommentare

Aktuelle News