Amazon löst eins der größten Streaming-Probleme – aber (noch) nicht für alle

19.04.2023 - 08:20 Uhr
Tom Clancy’s Jack RyanAmazon
0
1
Amazon hat für erste Filme und Serien eine neue Sound-Funktion eingeführt, mit der sich Dialoge lauter oder leiser stellen lassen. Neben zu dunklem Bild ist es eines der größten Streaming-Probleme.

Zu den nervigsten Streaming-Problemen zählt neben einem oft zu dunkel eingestellten Bild, dass der Ton bei Filmen und Serien im Vergleich zu den Hintergrundgeräuschen und der Musik ständig lauter oder leiser gestellt werden muss. Amazon hat jetzt ein neues Feature für Prime Video eingeführt, das dieses Problem löst. Die Funktion, die das Streaming-Verhalten revolutionieren könnte, lässt sich bei dem Anbieter schon bei ersten Titeln testen.

Amazon führt Funktion ein, mit der sich Dialoge lauter oder leiser einstellen lassen

Laut IndieWire  hat der Konzern mithilfe von AI-Technologie das neue Feature namens Dialogue Boost entwickelt. Damit lassen sich Dialoge lauter oder leiser stellen, ohne dass der Rest des Sounds davon betroffen wird.

Bislang ist die neue Funktion bei den Serien Tom Clancy’s Jack Ryan, The Marvelous Mrs. Maisel und Harlem sowie bei den Filmen The Big Sick, Being the Ricardos und Beautiful Boy verfügbar. Weitere Titel sollen noch dieses Jahr dazukommen.

Mit Dialogue Boost lassen sich die Dialoge der Jack Ryan-Serie laut IndieWire in ruhigen Szenen beispielsweise lauter stellen, ohne dass der Ton bei einer Action-Szene oder Explosion dann gleich extrem laut wird und direkt wieder leiser gestellt werden muss.

Die Funktion, die mithilfe von künstlicher Intelligenz geschaffen und verbreitet wird, könnte darüber entscheiden, wie wir in Zukunft Filme und Serien schauen. Bislang wird Dialogue Boost nur von Amazon Prime angeboten. Das könnte sich aber noch ändern.

Podcast: Die 20 besten Serienstarts im April bei Netflix, Amazon und mehr

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr im April bei Netflix, Prime Video, Sky, Disney+ und mehr streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind Amazons zweitteuerste Serie der Welt, der umjubelter Krimi-Hit Poker Face, die Grey's Anatomy-Rückkehr und die letzten Staffeln zu Succession und Barry bei Sky.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News