Alles läuft falsch in Quentin Dupieux' Wrong

11.11.2015 - 10:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Regen im Büro - WrongSunfilm Entertainment
8
5
Heute könnt ihr euch auf arte eine Groteske sondergleichen zu Gemüte führen, wenn in Quentin Dupieux' Skurrilitätenkabinett Wrong wirklich alles falsch läuft. Die Metaebene öffnet ihre Pforten.

Update: Passend zum Filmtitel ist leider auch die Information falsch, dass Wrong heute im Fernsehen zu sehen ist, aufgrund von Programmänderungen bei arte. Stattdessen gibt es ab 21.50 Uhr ein Gespräch mit dem jüngst verstorbenen Helmut Schmidt zu sehen. Wir halten euch auf dem Laufenden, wann und wo ihr Wrong nachholen könnt.

Regen im Büro, brennende Feuerwehrautos, unmögliche Uhrzeiten. Der französische DJ und Filmemacher Mr. Oizo aka Quentin Dupieux ist eine Nummer für sich. Manche tun seine Filme als unverständliche Groteske ab, andere loben ihn als neuen Luis Buñuel. Bei Wrong von 2012 handelte es sich nach seinem Durchbruch, dem Indie-Meta-Slasher Rubber, um seine vierte Regiearbeit, und einmal mehr widmet er sich den surrealen Seiten des Lebens. Allein die Anfangssequenz, in welcher die Feuerwehr vor einem brennenden Wagen eine ungewöhnliche Pause einlegt, zeigt, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Alles fühlt sich falsch an.

Wrong hat aber neben all der Skurrilität auch so etwas wie eine Handlung. Es geht um Dolph Springer (Jack Plotnick), der eines Tages erwacht, und sein einziger Freund ist abgängig: sein Hund Paul. Natürlich begibt er sich umgehend auf die Suche nach seiner großen Liebe, doch dies stellt sich im verwirrenden Universum eines Dupieux-Films als schweres Unterfangen dar. Hier folgt nichts der üblichen Logik unserer Welt, denn alles läuft irgenwie, wie der Titel schon sagt, falsch.

Bei Indiewire  schreibt Eric Kohn  über Wrong:

Auf seine wundervoll irrelevante Art macht Wrong klar, dass wir dieser Realität niemals trauen können und es sich bloß um eine Abfolge von seltsamen Momenten handelt, welche in einer abstrakten Repräsentation unserer Subjektivität, die uns alle gefangen hält, verschmelzen. Das ist die Essenz eines Film noir, der unsere Wahrnehmung mithilfe einer Reihe an eindeutig zweideutigen Momenten herausfordert.
  • Was? Wrong
  • Wann? Heute, 22.55 Uhr
  • Wo? arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News