7915 KM - Auf den Spuren der Rallye Dakar

27.05.2014 - 18:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
7915 KM
Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion
7915 KM
6
2
Zur späten Stunde zeigt heute der Spartensender ZDFkultur den Dokumentarfilm 7915 KM von Nikolaus Geyrhalter. Der Regisseur folgt der Strecke der Rallye Dakar und porträtiert die Lebensrealität der Bewohner afrikanischer Länder.

2007 waren es vom Start in Lissabon bis zum Ziel in Dakar 7915 km. 7915 KM heißt auch der Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter, der die Strecke der Rallye Dakar in einer dem Motorsport fremden Perspektive zeigt. Der Film stellt nicht die Rennfahrer, die selbsternannten Helden der Wüste, in den Mittelpunkt, sondern die Menschen, die entlang der Strecke leben. Die Dreharbeiten begannen, nachdem das Spektakel vorbei war und der Rennzirkus weiter gezogen war. Dementsprechend erinnern im wahrsten Sinne des Wortes nur die Spuren bzw. Narben, die die Autos und Motorräder im Sand hinterlassen, daran.

Im Gegensatz zu den Teilnehmern der Rallye Dakar nehmen sich Nikolaus Geyrhalter und seine Crew die Zeit (insgesamt 4 Monate), auf der 7915 km langen Strecke durch Marokko, die Republik Sahara, Mauretanien, Mali und den Senegal innezuhalten, auszusteigen und die dort lebenden Menschen zu interviewen. Das Motorsportereignis, das mit großem Interesse von Journalisten und Zuschauern jährlich verfolgt wird, wirkt auf die Bewohner der Länder, durch die die Autos und Motorräder heizen, befremdlich: “Sie verschwenden ein Vermögen, um lediglich durch die Gegend zu fahren. Na ja, mittlerweile habe ich verstanden, dass sie sonst nichts zu tun haben.” Die Rennfahrer, die in ihren Vehikeln von der fremden Umgebung abgeschottet sind, müssen manchmal aufgrund von Pannen dann doch in Kontakt mit den Einheimischen treten. Der Dokumentarfilm versucht anhand dieser Berührungspunkte, das Verhältnis der sogenannten Ersten zur Dritten Welt offenzulegen.

Auch unabhängig von den kritischen Tönen, die Nikolaus Geyrhalter mit 7915 KM anschlägt, ist sein Film sehenswert. Der Grimme-Preisträger übernahm die Kameraarbeit und erhielt für die beeindruckenden Bilder auf der Diagonale 2009 den Preis für die beste Bildgestaltung in einem Dokumentarfilm.

Was: 7915 KM
Wann: 23:15 Uhr
Wo: ZDFkultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News