7 Katastrophenfilme, die auf wahren Geschichten basieren

© Studiocanal
Deepwater Horizon mit Mark Wahlberg

Deepwater Horizon erzählt die wahre Geschichte der gleichnamigen Ölbohrplattform, auf der sich im Jahr 2010 eine tragische Katastrophe ereignete. Mark Wahlberg spielt im Film den Chef-Techniker Mike Williams, der feststellt, dass die geplante Bohrung zu riskant ist, da hoher Druck auf dem Bohrloch herrscht. Seine Vorgesetzten hören jedoch nicht auf die Warnungen und es kommt, wie es kommen muss: Gas und Öl strömen in unkontrollierbaren Mengen an die Oberfläche, entzünden sich und explodieren. Elf Menschen sterben, über 120 weitere kämpfen noch ums Überleben, während die brennende Plattform langsam im ölverseuchten Ozean versinkt.

Katastrophen wie diese - so tragisch sie auch sein mögen - liefern oft die Grundlage für spannende Geschichten. Für Filmemacher bietet es sich an, die Geschehnisse mithilfe ihres Mediums nachzuerzählen und sie für eine breite Öffentlichkeit erlebbar zu machen. Zum heutigen Kinostart von Deepwater Horizon präsentieren wir euch 7 weitere Katastrophenfilme, die auf einer wahren Geschichte basieren.

Was haltet ihr von Katastrophenfilmen, die auf wahren Geschichten basieren?

Nächste Seite
Moviepilot Team
DerTolleHecht Benjamin Hecht
folgen
du folgst
entfolgen
Volontär bei Moviepilot. Süchtig nach Star Wars-Memes, leidet an Game of Thrones-Hangover und sucht immer noch nach dem One Piece.
Deine Meinung zum Artikel 7 Katastrophenfilme, die auf wahren Geschichten basieren
Ab 27. Februar im Kino!Der Unsichtbare
Dc0988811867416e89738e71940a4a86