5 Jahre nach der Star Wars 8-Kontroverse erklärt Rian Johnson, wie das Ende wirklich gemeint ist

06.09.2022 - 07:05 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Star Wars 8: Die letzten JediDisney
35
0
Star Wars 8: Die letzten Jedi sorgt nach wie vor für Diskussionen bei den Fans. Fünf Jahre nach dem Kinostart teilt Regisseur Rian Johnson seine Sicht auf das Ende des Films.

Über Star Wars 8: Die letzten Jedi wurde in den vergangenen Jahren viel diskutiert. Kein anderer Film aus der Sternensaga hat die Fans dermaßen gespaltet. Besonders er Umgang mit Luke Skywalker ist ein wiederkehrender Streitpunkt. Nun blickt Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson auf die umstrittene Episode zurück.

Im Gespräch Empire  verrät Johnson, dass er nach wie vor sehr stolz auf seinen Beitrag zum Star Wars-Universum ist. Trotz der Stimmen, die sein Werk seit dem Kinostart auseinandernehmen, steht er hinter allen Entscheidungen, die er im Zuge von Die letzten Jedi getroffen hat, gerade im Hinblick auf Luke Skywalker.

Star Wars 8: Rian Johnson über das Ende von Luke Skywalker

Als Episode 8 ins Kino kam, beschwerten sich einige Fans, dass Johnson dem legendären Jedi aus der Originaltrilogie mit seiner Interpretation nicht gerecht geworden ist. Nun teilt der Filmemacher seine Gedanken zum Finale des Films.

Die letzten Bilder des Films dekonstruieren für mich nicht den Mythos von Luke Skywalker, sondern bauen ihn auf und umarmen ihn. [Diese Bilder] widersetzen sich dem Gedanken, 'die Vergangenheit wegzuwerfen', und lassen sich darauf ein, um was es bei dem Mythos wirklich geht und wie er die nächste Generation inspirieren wird. Wenn ich etwas auseinandernehme, geht es mir immer darum, zu etwas Essentiellem vorzudringen, das wirklich wichtig ist.
Star Wars 8: Die letzten Jedi

Darüber hinaus geht Johnson auf den Metaaspekt des Films ein. Die letzten Jedi ist nicht nur ein Star Wars-Film, sondern auch ein Film über Star Wars.

Ich denke, es ist unmöglich für jeden von uns, sich Star Wars zu nähern, ohne darüber nachzudenken, dass es ein Mythos ist, mit dem wir aufgewachsen sind, und wie sich dieser Mythos, diese Geschichte in uns eingebrannt und uns beeinflusst hat. Die ultimative Absicht war es [...], zur grundlegenden, fundamentalen Kraft des Mythos vorzudringen. Und letztendlich hoffe ich, dass der Film die Kraft des Star Wars-Mythos in unserem Leben bestätigt.

Ob Johnson nochmal ins Star Wars-Universum zurückkehrt, ist derzeit unklar. Seine eigene Trilogie, die kurz vor dem Kinostart von Episode 8 angekündigt wurde, ist zwar noch nicht vom Tisch. Aktuell macht das Projekt aber keine Fortschritte.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Hat sich euer Blick auf Star Wars 8: Die letzten Jedi verändert?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News