Community

Frollo - Das wahre Monster

19.10.2016 - 09:00 Uhr
Frollo in Der Glöckner von Notre Dame
Walt Disney/moviepilot
Frollo in Der Glöckner von Notre Dame
4
8
Monster zeichnen sich nicht immer durch ihr Aussehen aus, sondern auch durch ihre Taten. Auch ein Mensch kann ein totales Monster sein, wie der Richter Claude Frollo aus "Der Glöckner von Notre Dame."

Dieser Artikel entstand im Rahmen der Aktion Lieblingsmonster.

Zu Anfang des Films Der Glöckner von Notre Dame stellt Clopin den Kindern die Frage: Wer ist der Mann und wer ist das Monster? Die Antwort ist am Ende klar: Quasimodo ist der Mann und Frollo das Monster. Denn Frollo ist einfach durch und durch böse und grausam. Genau dafür liebe ich ihn so sehr. Er ist ein wahres Monster.

Dabei lässt er Quasimodo leiden und macht ihm weiß, er sei das Monster. Während Frollo selbst eine Grausamkeit nach der anderen begeht.

Meine Lieblingsszene mit ihm ist wo er den epischen Song "Hellfire" (zu Deutsch: Feuer der Hölle) singt, und schließlich mitkriegt, dass Esmeralda entkommen konnte. Danach sagt er den geilsten Satz, den je ein Disney-Bösewicht gesagt hat:

"Ich finde sie schon und wenn ich ganz Paris in Brand stecken muss!!!"

Einfach teuflisch gut! Da krieg ich jedes mal Gänsehaut.

Frollo hasst Zigeuner über alles. Er will einen nach den anderen ausrotten. Doch von einer ist er sogar richtig besessen: Esmeralda.

Er liebt und hasst sie gleichzeitig. Früher wusste ich das gar nicht. Ich dachte immer, er wollte nur Esmeralda töten. Erst nachdem ich mich nun auch mit den Originalroman von Victor Hugo beschäftig hatte und nach lagem auch wieder den Film sah, war mir klar, er fand sie geil und wollte sie um jeden Preis haben. Und sagte sich auch schließlich "Wenn ich sie nicht haben kann, kriegt sie keiner!!!"

Zudem hat er auch ein ganz anderes Ziel als die meisten Disney-Bösewichter. Scar oder Dschafar aus "Aladdin" tun diese bösen Taten nur, weil sie Macht wollen, aber Frollo ist bereits mächtig und plant eine ganze Rasse zu vernichten. Und letztendes auch nur, weil er so notgeil auf Esmeralda ist. Ja, er lässt reihenweise Zigeuner verhaften und brennt sogar das Haus einer Müllerfamilie an, bloß weil die öfters Zigeuner bei sich wohnen ließen, nur um Esmeralde zu bekommen. Kein Disney-Bösewicht hat das je gemacht, nur weil er von einer Frau bessesen war.

Und trotz seiner Grausamkeit und Düsternis, lässt sich nicht verschweigen, dass Frollo doch hin und wieder ein klein wenig Sarkamus aufblitzen lässt:

"Fühlt ihr euch nicht wohl, Herr?- "Ich hatte ein wenig Ärger mit meinem Kamin."

Zudem muss ich auch sagen, dass Frollo auch wirklich unheimlich ist. Scar war auch böse und intrigant, aber ich fand ihn irgendwie nie unheimlich, Frollo strahlt hingegen immer dunkle Düsternis aus, wenn er nur im Bild ist. Und er ist volkommen unberechenbar, man weiß nie was sein nächster Schritt ist. Im ersten Moment schreit er Quasimodo wütend an: "Du Narr! Das war keine Güte, das war Hinterlist. Sie ist Abschaum!!! Jeder weiß, dass Zigeuner keine wahre Liebe fühlen können. Denk, denk an deine Mutter!!!" Und im nächsten Augenblick macht er wieder einen auf Verständnisvoll: "Aber wie soll auch so ein armes, verunstaltetes Wesen, sich ihrer Macht entziehen können?"

Jede Szene mit ihm ist für mich ein Genuss. Im Grunde besitzt er alle schlimmen Charakterzüge eines Bösewichts auf einmal: Er ist notgeil, rassistisch, bösartig, feige, mordlustig....Äh ich glaube, das war noch lange nicht alles.

Man darf auch nicht vergessen, dass er gleich zu Anfang Quasimodos Mutter tötet, zwar nur im Affekt, aber trotzdem ohne einen Funken Reue. Quasimodo will er als Baby gleich danach sogar im Brunnen ertränken. Und diese Tat kann auch nur durch den Erzdiakon gestoppt werden (welcher er im Originalroman übrigens selber ist).

Und letztendes blieb er mir auch noch mit seinem letzten Satz "Und er befahl alle Sünder auszumerzen und sie auf den vorrigen Abgrund zu versenken!" kurz bevor der Wasserspeier unter ihm zusammenbrach und er in die Tiefe stürtzte, noch lange im Gedächtnis.

Wenn das kein Monster ist, dann weiß ich auch nicht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren der Aktion Lieblingsmonster:

Aktion Lieblingsmonster


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: