20 Jahre und immer noch Single - Lena Odenthal ermittelt in Tatort Vermisst

11.10.2009 - 10:24 Uhr
SWR
K
1
0
Ulrike Folkerts 48. Tatort bedeutet auch gleich das 20-jährige Jubiläum für Kommissarin Lena Odenthal. Ob die dienstälteste Ermittlerin gebührend gefeiert wird, seht Ihr heute Abend Im Tatort – Vermisst in der ARD.

Die dienstälteste Tatort-Kommissarin feiert heute mit Tatort: Vermisst ihr 20-jähriges Jubiläum. 1988 wurde Ulrike Folkerts direkt vom Theater weg engagiert, weil sie so “etwas Französisches” hatte. Heute präsentiert uns der SWR mit Tatort: Vermisst den mittlerweile 48. Einsatz einer der beliebtesten Tatort-Figuren überhaupt.

Eine Unbekannte kündigt eine Aussage im zwölf Jahre alten Fall Ritterling an. Bevor Lena Odenthal sie jedoch treffen kann, wird die Frau getötet. Der Mordfall Ritterling ist eigentlich aufgeklärt, der Täter hat seine Strafe längst abgesessen. Nur die tote Zeugin gibt Lena Rätsel auf, denn es stellt sich heraus, dass die Frau seit zwölf Jahren als vermisst gilt. Mit einer neuen französischen Identität lebte sie in Frankreich und hatte ein Verhältnis mit dem Ludwigshafener Jan Seegmeister. Er und seine Frau bestreiten jedoch, jemals von ihr gehört zu haben. Auch der damals verurteilte Nick Ritterling, mittlerweile wieder aus dem Gefängnis entlassen, kennt die Frau angeblich nicht. Aber Lena läßt sich nicht abbringen: Es gibt eine Verbindung zwischen den beiden Fällen, und die will sie finden. Schon allein, weil das eine willkommene Ablenkung von ihrem Geburtstag ist…

Neben dem üblichen Ensemble für einen Ludwigshafener Tatort, gehen die Gastrollen diesmal unter anderem an die Tatort-Erfahrenen Corinna Harfouch als betrogene Ehefrau, Jeroen Willems als untreuer Ehemann und Thomas Sarbacher als aus dem Gefängnis entlassener Mörder. Und auch Regisseur Andreas Senn kennt sich bereits mit Tatorten und insbesondere Lena Odenthal aus, hat er doch 2006 Tatort: Der Lippenstiftmörder inszeniert.

Auch nach fast 50 Einsätzen ist für Lena Odenthal noch kein Ende in Sicht und auch Ulrike Folkerts und ihr Filmpartner Andreas Hoppe scheinen noch keine Ermüdungserscheinungen zu zeigen. Ob das dem Zuschauer ebenso geht, wird sich heute Abend zeigen. Der neue Tatort: Vermisst läuft heute, Sonntag den 11. Oktober 2009, in der ARD. Wer keine Lust auf betrogene Ehefrauen und feierunwillige Polizistinnen hat, kann ja mal einen Blick in unser TV-Programm werfen…

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News