Tom und Dustin und der Zauberladen

06.12.2007 - 09:02 Uhr
Bild zu Tom und Dustin und der Zauberladen
Bild zu Tom und Dustin und der Zauberladen
0
0
In Amerika werden Internet-Filmsites immer mehr Vorreiter in Sachen Oscar & Co. Es gibt eine DVD über den Sänger und Songwriter Tom Petty von Peter Bogdanovich zu bestaunen. Außerdem erzählt der Schauspieler Dustin Hoffman viel, aber nichts über seinen neuen Film. Das und die wichtigsten Kurzmeldungen des Tages gibt es im heutigen Filmspot.

Oscar-Internet
Das Internet wird immer gewichtiger, auch bei den Nominierungen für Oscar & Co. Bereits kurz nach der Oscar-Verleihung tätigen diverse Websites erste Prognosen, wer im kommenden Jahr für die kleine Statue in Betracht kommt. Mittlerweile ist dies in Amerika ein lukratives Geschäft für Betreiber der kleinen Angebote, denn Millionen von User wollen wissen, welche Filme im Rennen die größten Chancen haben … und das schon ab April. Wetten werden abgeschlossen, Prognose-Charts veröffentlicht, Filme vorgestellt usw. usf. Auch Produktionsfirmen schielen auf die Websites, erhalten sie doch ohne großes finanzielles Engagement Resonanz auf ihre Filme. Dafür belohnen sie die Sites dann mit Werbebanner, die wiederum die Existenz der Betreiber sichern. In Deutschland hinken wir da gnadenlos hinterher: Die Verleihung des Deutschen Filmpreises ist erst seit zwei Jahren einigermaßen publikumswirksam, Verleiher promoten ihre Filme lieber bei den Online-Ausgaben der großen Printmedien, Filmsites bleiben da oft nur Gastrollen. Schade eigentlich, denn das Internet verändert mit der Welt auch die Cineasten und Kinobesucher. (The Film Experience, Awardsdaily, BLZ)

Musik-Doku über Tom Petty
Filmregisseur Peter Bogdanovich hat es wieder getan: Es hat mehr als 20 Interviews geführt, über 500 Stunden Filmmaterial zusammen geschnitten und mit Running Down A Dream über Tom Petty eine der besten Musiker-Dokumentationen vorgelegt. Schon in den 1970er Jahren setzte der Regisseur und Schauspieler mit einem Film über den Altmeister John Ford Maßstäbe im Porträtfilm, auch Orson Welles hat er ausführlichst für ein Buch befragt. Sein neuestes Werk ist wieder voller Liebe zum präzisen Detail, schaut auf einen Musiker, der 1991 mit “Into The Great Wide Open” die MTV Welt revolutionierte. Schauspieler wie Johnny Depp und Faye Dunaway adelten die Videoproduktion. Der Clip war durchaus kinoreif und obwohl er mit seinen 7 Minuten für den Musiksender viel zu lang war, erstürmte er die Charts. In der aktuellen Dokumentation kommen neben Tom Petty und seine berühmten Kollegen sowie Fans wie George Harrison, Stevie Nicks, Johnny Depp und andere ausführlich zu Wort. Bei uns kam der Film nicht in die Kinos, dafür ist jetzt die DVD zu haben. (Trailer, Video, STERN)

Hollywood Gerede
In diesem Jahr wurde er 70Jahre alt: Dustin Hoffman. Heute startet sein neuer Film, das Fantasy-Märchen Mr. Magoriums Wunderladen, in dem er den 243-jährigen Besitzer eines magischen Spielzeugladens spielt. Er bereitet sich auf den Tod vor und will den richtigen Nachfolger für sich finden. Der Ort ist voller Magie, aber da sein Besitzer ihn verlässt, wird er immer grauer und dunkler. Das Weihnachtsmärchen ist typische Hollywood-Familienunterhaltung zur Weihnachtszeit, etwas brav, süßlich und vorhersehbar. Da sind die Interviews mit Dustin Hoffman spannender: Es geht um den Tod, Penisneid, Schokolade beim Sex und Kochtöpfe – alles Themen, über die wir gerne von Hollywood-Darstellern informiert werden. (SPIEGEL, BLZ)

Weitere Nachrichten und Artikel von heute:
Regisseurin und Schauspielerin Sarah Polley über ihren Debütfilm An ihrer Seite.
Interview mit Mariam Schaghaghi in der Berliner Zeitung

Regisseur Leander Haußmann über die Welt der geschlechtsreifen Großstädter.
Interview mit Ruth Schneeberger in der Süddeutschen Zeitung

Johannes Heesters ist 104. Jahre alt geworden.
Bildstrecke in der Süddeutschen Zeitung
Gratulation von Andreas Kurtz in Berliner Zeitung

Das Tournee-Filmfestival “Brasil plural”.
Winfried Hippen in der taz

Die Öko-Häusern des Brad Pitt.
Oliver Polisch in der taz

SPD-Politiker Wolfgang Thierse war mal Filmautor.
Ralf Schenk in der Berliner Zeitung

Stöbern bei den Klassikern.
Frank Noack im Tagesspiegel

Renovierung, Replikanten und Blade Runner von Ridley Scott.
Thomas Klein in der Berliner Zeitung

Die verschwenderisch gestaltete DVD Klassenverhältnisse.
Ekkehard Knörer in der taz

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News