7.1

The Salesman - Forushande

Kinostart: 02.02.2017 | Frankreich, Iran (2016) | Drama, Ehedrama | 123 Minuten | Ab 12

Alle 11 Pressestimmen zu The Salesman - Forushande

Berliner Zeitung
Vor 7 Jahre
8
Der Film wird zum fein beobachteten Drama eines jungen Paares, das versucht, sein Leben selbst zu gestalten, von der Außenwelt jedoch daran gehindert wird. Dass diese Außenwelt unweigerlich auch zur Innenwelt wird, ist nicht nur das Drama der beiden, sondern der iranischen Gesellschaft, als deren kluger Chronist sich Asghar Farhadi wieder einmal erweist. [Anke Leweke]
zur Kritik
filmtabs
Vor 7 Jahre
8
Fantastisches Schauspiel macht The Salesman zu einem intensiven Erlebnis und das erschütternd gnadenlose Finale zum Kammerspiel mit sehr ungewöhnlicher Spannung. [Günter H. Jekubzik]
zur Kritik
The Hollywood Reporter
Vor 7 Jahre
7.5
Insbesondere das Finale von The Salesman ist wahrlich meisterhaft, dennoch ist der Film für den Zuschauer nicht immer leicht zugänglich. [Deborah Young]
zur Kritik
Los Angeles Times
Vor 7 Jahre
9
The Salesman erzählt eine emotional sehr komplexe Tragödie. [Justin Chang]
zur Kritik
NDR
Vor 7 Jahre
8
Wieder einmal erweist sich Asghar Farhadi als feinsinniger, begeisternder Beobachter der iranischen Gesellschaft, auf dem Weg in ihre ureigene Moderne. [Katja Nicodemus]
zur Kritik
The New York Times
Vor 7 Jahre
7.5
Farhadis Kontrolle ist ebenso verblüffend wie die Disziplin der Schauspieler in The Salesman. Ihre endgültigen Szenen sind sofort greifbar und schwer zu sehen. Achtung, wie jemand gesagt hat, muss bezahlt werden. [A. O. Scott]
zur Kritik
outnow
Vor 7 Jahre
8
[...] doch ist Farhadi hier erneut ein starkes und emotionales Drama gelungen, das nachhallt. Manchen Filmen muss man halt einfach etwas Zeit geben. [Simon Eberhard]
zur Kritik
Programmkino.de
Vor 7 Jahre
8
Mit diesem makellosen, ebenso ergreifenden wie nachdenklich stimmenden Psycho-Thriller hat Asghar Farhadi sich seinen Platz im exklusiven Club der grandiosen Filmkünstler souverän behauptet. [Dieter Oßwald]
zur Kritik
Radio Koeln
Vor 7 Jahre
8
Asghar Farhadi schafft es einmal mehr, in einem Beziehungsdrama eine unerträgliche Spannung zu erzeugen. Die ergibt sich ganz allein aus den inneren Konflikten und aus den komplexen Entwicklungen, die seine Figuren durchmachen. [Andreas Fischer]
zur Kritik
taz
Vor 7 Jahre
7.5
Theaterhaft ist The Salesman – und will es sein. Die Türen sind sichtbar und die Kulissen und die Angeln und Scharniere, an denen die Moral von der Geschichte hängt, sind es gelegentlich auch. [Ekkehard Knörer]
zur Kritik
Variety
Vor 7 Jahre
8
The Salesman, der neue Film des meisterlichen iranischen Regisseurs Asghar Farhadi, ist ein fein geschnittener Edelstein neorealistischer Spannung. [Owen Gleiberman]
zur Kritik