?

Santiago

Brasilien (2007) | Dokumentarfilm | 80 Minuten

Santiago ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2007 von João Moreira Salles.

Komplette Handlung und Informationen zu Santiago

30 Jahre lang war Santiago Butler im Haus der brasilianischen Familie Salles. Im Jahr 1992 beginnt Filmemacher João Moreira Salles, einen Dokumentarfilm über den inzwischen 80-jährigen Angestellten zu drehen, doch er stellt ihn nicht fertig. Im Jahr 1992 will der brasilianische Regisseur João Moreira Salles einen Dokumentarfilm über einen Mann drehen, den er seit seiner frühesten Kindheit kennt: Santiago. 30 Jahre lang - von 1956 bis 1986 - arbeitete Santiago als Butler für die wohlhabende Familie des Regisseurs. 1992 ist er 80 Jahre alt, ein hochgebildeter, weit gereister Mann. Fünf Tage lang befragt João Moreira Salles Santiago in dessen kleiner Wohnung, lässt ihn erzählen, erklären, zeigen, streng nach Konzept. Alles scheint gutzugehen, doch als Salles beginnt, den Film zu schneiden, verweigert sich ihm das Material. "Santiago" wird das einzige Projekt, das er nicht fertiggestellt hat. 15 Jahre später schaut sich Salles aus Neugier das Material und den begonnenen Schnitt des Porträts noch einmal an. Ihm wird klar, dass er zum Zeitpunkt der Dreharbeiten das Thema seines Films gar nicht erfasst hatte. Jetzt erst hinterfragt er seine formalen und inhaltlichen Entscheidungen von damals und entdeckt im Rohmaterial und seinen Regieanweisungen das, was sein Scheitern erklärt. Und erst jetzt begreift er, wie viel Santiago wirklich zu erzählen hatte. 15 Jahre nach den ursprünglichen Dreharbeiten wird aus dem Rohmaterial ein bestechend schöner Film, Porträt und Selbstporträt zugleich, eine ruhige und kraftvolle Reflexion über das Filmemachen und die Wahrhaftigkeit, über Leben und Lernen, über Klassenunterschiede, Haltung, Schönheit und Vergänglichkeit.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Brasilien
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Santiago

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Santiago

00
? / 10
5 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

5

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare