6.8

Mahlzeiten

(1967) | 90 Minuten

Mahlzeiten ist ein Film aus dem Jahr 1967 von Edgar Reitz mit Heidi Stroh und Georg Hauke.

Im Drama Mahlzeiten verzweifelt ein Medizinstudent an seinem bürgerlichen Leben.

Komplette Handlung und Informationen zu Mahlzeiten

Handlung von Mahlzeiten
Die 20-jährige Schülerin Elisabeth (Heidi Stroh) trifft in Hamburg den älteren angehenden Arzt Rolf (Georg Hauke) und es ist Liebe auf den ersten Blick. Schon nach kurzer Zeit heiraten beide und erwarten das erste Kind. Sie ziehen zusammen und Rolf muss durch Nebenjobs das gemeinsame Leben finanzieren. Elisabeth wird bald zum zweiten Mal schwanger, was die Familie vor noch größere Geldprobleme stellt.

Rolf gibt schließlich sein Medizinstudium auf und versucht in den Niederlanden in einer Werft Geld zu verdienen. Schon bald kehrt er nach Hamburg zurück, denn seine Frau steht kurz vor der Geburt des dritten Kindes. Er versucht durch verschiedene Jobs das Einkommen zu sichern, doch sein Leben kommt ihm immer trostloser vor, woraufhin er einen folgenschweren Entschluss fasst.

Hintergrund & Infos zu Mahlzeiten
Bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 1967 wurde der Film von Regisseur Edgar Reitz als bester Debütfilm ausgezeichnet. Außerdem wurde Mahlzeiten 2016 auf der Berlinale in der Retrospektive wieder aufgeführt. (PR)

Schaue jetzt Mahlzeiten

2 Bilder zu Mahlzeiten

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mahlzeiten

6.8 / 10
10 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

11

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare