6.1

Je suis Charlie

Kinostart: 07.01.2016 | Frankreich (2015) | Dokumentarfilm | 94 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
L'humour à mort

Je suis Charlie ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2015 von Daniel Leconte und Emmanuel Leconte.

Die französische Dokumentation Je suis Charlie bereitet die Ereignisse um die Terroranschläge auf das Satire-Magazin Charlie Hebdo am 9. Januar 2015 in Frankreich auf.

Aktueller Trailer zu Je suis Charlie

Komplette Handlung und Informationen zu Je suis Charlie

Handlung von Je suis Charlie
Der Ausspruch Je suis Charlie wurde 2015 zum geflügelten Wort der Solidarisierung, nachdem im Januar radikal-islamische Extremisten fünf Anschläge in Paris und der Region Île-de-France verübten. Insbesondere der erste Übergriff auf die französische Satire-Zeitschrift Charlie Hebdo geriet damals in die Schlagzeilen – elf Redakteure des Magazins wurden von den Angreifern getötet. Dieser Attacke folgten weitere, unter anderem auf ein jüdisches Geschäft. Insgesamt starben 20 Menschen.

Das Vater-Sohn-Gespann Daniel Leconte und Emmanuel Leconte nutzte seine Doku Je suis Charlie (im Original: L’humour à mort), um die noch frisch im Gedächtnis sitzenden Ereignisse festzuhalten. Sie verwendeten dabei sowohl Fernsehaufnahmen als auch eigene Aufzeichnungen, um den Schock einer Nation und die anschließende kollektive Empörung der Welt einzufangen. Darüber hinaus zeichnen sie in ihrem Film ein Porträt des Magazins Charlie Hebdo, mit dessen Redakteuren sie vor und nach den Anschlägen Interviews führten, und fragt, wie weit Satire gehen darf. (ES)

Schaue jetzt Je suis Charlie

News

1 News zu Je suis Charlie

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Je suis Charlie

6.1 / 10
16 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

19

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare