?

Himmel und Hölle

Deutschland (1994) | Drama | 84 Minuten

Himmel und Hölle ist ein Drama aus dem Jahr 1994 von Hans-Christian Schmid mit Aline Metzner und Katja Riemann.

In dem TV-Drama von Hans-Christian, Himmel und Hölle, Schmid gerät ein sensibles Mädchen in die Fänge einer Sekte. Film-Mutter Katja Riemann schaut hilflos zu.

Komplette Handlung und Informationen zu Himmel und Hölle

Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht die elfjährige Nina (Aline Metzner) mit ihrer Mutter Birgit (Katja Riemann) aufs Land. Die Mutter scheint keinerlei Anpassungsschwierigkeiten zu haben, das schüchterne Mädchen aber fühlt sich isoliert.

Erst nachdem Nina in eine Jugendgruppe eingetreten ist, findet sie Anschluss, Geborgenheit und Anerkennung. Ninas neue Religionslehrerin (Hannelore Hoger), die die Gruppe leitet, und der Dorfpfarrer (Wolfgang Hinze) gehören der Sekte der “Legion der Heiligen Engel” an, die ihre Mitglieder zu fanatischer Frömmigkeit erzieht und sie auf den entscheidenden Kampf zwischen Dämonen und Engeln martialisch vorbereitet.

In Nina wird die Vorstellung eingepflanzt, ihre Mutter lebe in Sünde. Als man ihr einredet, ein schwarzes Kätzchen, das die Mutter ihrer Tochter geschenkt hatte, gehöre zu den Geschöpfen, die den Dämonen als “Durchstrahler” dienen, tötet Nina das Tier. Doch die Mutter ist nicht gerettet, im Gegenteil – sie verbietet Nina, weiterhin zu den Gruppentreffen der Pfadfinder zu gehen.

Nina verliert völlig das Vertrauen in Birgit. Auch ihre beste Freundin Miriam (Shirli Volk) wird von der Lehrerin als von den Dämonen besessen erklärt, die bereits ihre Mutter befallen haben. Für Nina steht fest: Nur der Tod Miriams kann ihre Mutter davor retten, für ewig verloren zu sein.

Hintergrund & Infos zu Himmel und Hölle
Inspiriert von einem authentischen Fall aus dem süddeutschen Raum entwirft der damals knapp 30-jährige Drehbuchautor und Regisseur Hans-Christian Schmid in seinem Aufsehen erregenden Spielfilmerstling eine schonungslose Parabel auf die Verführbarkeit durch Religion und Sektentum. An der Spitze des grandiosen Schauspielerensembles stehen neben der blutjungen Debütantin Aline Metzner Katja Riemann und Hannelore Hoger.

Seine Uraufführung erlebte Himmel und Hölle am 8. November 1994 bei den Internationalen Hofer Filmtagen. “Ich möchte zeigen, wie ein Kind dem Einfluss der Eltern entrissen wird und sich einer Sekte anschließt, einer Gruppe, in der es einfach ist, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden … (und) die Protektion durch himmlische Mächte für ihre Mitglieder verspricht”, so Hans-Christian Schmid über seinen Film.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Drama

Schaue jetzt Himmel und Hölle

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Himmel und Hölle

00
? / 10
5 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

6

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare