7.1

Grießnockerlaffäre

Kinostart: 03.08.2017 | Deutschland (2017) | Krimikomödie, Kriminalfilm | 95 Minuten | Ab 12

Grießnockerlaffäre ist ein Krimikomödie aus dem Jahr 2017 von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel und Simon Schwarz.

Sebastian Bezzel ermittelt in dem bayerischen Fortsetzungskrimi Grießnockerlaffäre in einem Fall, in dem er selbst der Täter sein soll. Der Tote war der Vorgesetzte des Polizisten. 

Aktueller Trailer zu Grießnockerlaffäre

Komplette Handlung und Informationen zu Grießnockerlaffäre

Handlung von Grießnockerlaffäre 
Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) ist Polizist in Niederbayern. Sein Vorgesetzter Barschl (Francis Fulton-Smith) wird tot aufgefunden: erstochen mit dem Hirschfänger von Franz. Doch als wäre das nicht genug, waren die beiden auch noch Erzfeinde. Das SEK untersucht das Verbrechen und Franz steht ganz oben auf der Liste der Verdächtigten. Er beginnt, in seinem eigenen Fall zu ermitteln, um seine Unschuld zu beweisen. 

Es ist eine schwierige Lage für Franz Eberhofer - und das, wo er gerade auf der Beerdigung der Oma und auf der Hochzeit vom Stopfer war. Eigentlich hatte er genug um die Ohren, auch bevor das SEK anklopfte. Wer könnte seinen Hirschfänger genutzt haben? Und in wessen Interesse war der Tod von Barschl? Motiv und Beweise sprechen gegen Franz. Die Nachforschungen beginnen.

Hintergrund & Infos von Grießnockerlaffäre 
Ed Herzog (u.a. TatortSchwesterherz), der mit DampfnudelbluesWinterkartoffelknödel und Schweinskopf al dente bereits drei Bücher von Rita Falk verfilmte, bringt auch den vierten Teil der Provinzkrimi-Reihe ins Kino. Die Filme behandeln jeweils einen Fall des Polizisten Franz Eberhofer, der seit dem ersten Film von 2013 von Sebastian Bezzel gespielt wird. Wie die Titel vermuten lassen, spielen die Filme - nach den Büchern der bayerischen Autorin - in Niederbayern.

Mit Sauerkrautkoma, Zwetschgendatschikomplott und Leberkäsjunkie gäbe es außerdem bereits Stoff für drei weitere Filme. Auch hier sind die Titel nach Gerichten und Speisen benannt oder zumindest sehr nah daran angelehnt. Laut Constantin Film waren die ersten Filme ein sensationeller Erfolg, was den Weg für weitere Verfilmungen bereitete. (LS) 

Schaue jetzt Grießnockerlaffäre

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Grießnockerlaffäre

Cast
Crew
Franz Eberhofer
Rudi Birkenberger
Oma Eberhofer
Vater Eberhofer
Elisabeth Mayerhofer
Ivana Barschl
Annemarie Hausladen
Polizeidirektor Barschl
Leopold Eberhofer
Metzger Simmerl

Pressestimmen

4 Pressestimmen zu Grießnockerlaffäre

6.9
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.9 bewertet.
Aus insgesamt 4 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Grießnockerlaffäre

7.1 / 10
534 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
8

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

97

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

34

Nutzer haben

kommentiert

19.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare