?

Die Straßen des Terrors 1979 - 2001

Frankreich (2011) | Dokumentarfilm | 150 Minuten
Originaltitel:
Les routes de la terreur

Die Straßen des Terrors 1979 - 2001 ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2011 von Jean-Christophe Klotz und Fabrizio Calvi.

Komplette Handlung und Informationen zu Die Straßen des Terrors 1979 - 2001

Der zweiteilige Dokumentarfilm Die Straßen des Terrors 1979 – 2001 widmet sich den Ursachen, die zu dem schrecklichen Attentat geführt haben. Mit Hilfe von Politikern, Diplomaten und Geheimdienstlern offenbart der Film, wie es radikalen Islamisten gelang, in den 80er Jahren ein gut organisiertes, internationales Terrornetzwerk zu bilden, und beleuchtet die Beziehungen zwischen Washington, den arabischen Ländern und Europa in den vergangenen 20 Jahren. Heute: Der erste Teil des Dokumentarfilms untersucht, wie sich im Schatten verschiedener weltpolitischer Ereignisse der aufkeimende islamistische Terror von 1979 bis zum ersten Attentat auf das World Trade Center am 26. Februar 1993 entwickeln konnte. Zeitzeugen, Geheimdienstler, Untersuchungsbeamten und Polizisten erläutern, wie sich von 1979 ausgehend von Pakistan, Afghanistan und Saudi-Arabien, um Osama bin Laden erste terroristische Zellen in den USA bilden konnten. Welche Rolle dabei die Ausrufung der Islamischen Republik im Iran 1979, die Geiselnahme von Pilgern in Mekka sowie der Einmarsch der Sowjets in Afghanistan im gleichen Jahr spielen, wird ebenso beleuchtet, wie die Ermordung des ägyptischen Staatspräsidenten Anwar al-Sadat 1981, der Fall der Mauer 1989 und der Erste Golfkrieg 1990/1991. Ehemalige Führungskräfte der CIA reden offen über ihren “Pakt mit dem Teufel” und erzählen, warum sie die Mudschaheddin um Bin Laden im Afghanistan-Krieg unterstützten. Beamte des FBI schildern die ersten Ermittlungen gegen islamistische Terroristen in den USA, und der einzige FBI-Undercover-Agent, der je Al-Qaida infiltrierte, berichtet von seinen Erlebnissen. Außerdem wird die Geschichte des Al-Qaida-Maulwurfs Ali Mohammed thematisiert, der sich als Informant beim FBI eingeschleust hatte.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Frankreich
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Die Straßen des Terrors 1979 - 2001

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Straßen des Terrors 1979 - 2001

00
? / 10
9 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare